Jetzt bewerben: Förderprogramm „KulturInvest 2024“

theater curtain stage red event 432045

Unsere beiden unterfränkischen Mdbs informieren: Ein neues Bundes-Förderprogramm bezuschusst Modernisierungs-, Restaurierungs- und Um- bzw. Neubaumaßnahmen im Kulturbereich. Der Bund übernimmt hier maximal bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten der Maßnahme. Bewerbungsfrist ist der 14. Juni.

Mit Blick auf eine etwaige Förderung für ein mögliches Vorhaben sind zunächst Projektangaben im Rahmen einer Interessensbekundung bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mittels Online-Abfrage zu machen.  Auf Grundlage der beigefügten Förderhinweise wird seitens der BKM geprüft, ob das Vorhaben grundsätzlich für eine Förderung im Rahmen des Programms „KulturInvest“ in Frage kommt.

An alle Antragstellenden: Bitte beachtet auch die weiterführenden Erläuterungen (FAQ), die ebenfalls als Anlage beigefügt sind. Etwaige aufkommende Rückfragen können ggf. damit bereits beantwortet werden. Sollten darüber hinaus Fragen zum Förderverfahren bestehen, können diese an folgende E-Mail-Adresse KulturInvest@bkm.bund.de gerichtet werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens keine Vorab-Einzelfallprüfung/-beratung vorgenommen werden kann.

Die Antragstellenden können Projektunterlagen inkl. Vorhaben- und Kostenübersicht bis spätestens zum

– Freitag, den 14. Juni 2024 –
(digitale Absendung der Abfrage)

Ihre Eintragungen für die Interessbekundung können die Projektträger auf der folgenden Website vornehmen: https://survey.bmi.bund.de/index.php/548396?lang=de

Verspätet eingegangene Auswahlunterlagen können für die Projektauswahl nicht berücksichtigt werden!

Wie immer gilt: sendet bitte eine Kopie der Anträge bzw. mindestens ein Unterstützerschreiben (E-Mail reicht) an andreas.audretsch@bundestag.de.