Gremien

Gremien der unterfränkischen GRÜNEN

Die Bezirksversammlung tritt in der Regel zwei Mal im Jahr zusammen. Sie setzt sich aus den Delegierten der einzelnen Kreisverbände zusammen. Jeder Kreisverband darf für die ersten 25 Mitglieder 2 Personen delegieren und für alle weiteren 25 Mitglieder eine*n Delegierte*n.
Die Bezirksversammlung stellt innerhalb des Bezirkes das höchste Partei Gremium dar.
Alle Mitglieder, Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen an den Versammlungen teilzunehmen, auch wenn ihr nicht delegiert seid.

Die letzte Bezirksversammlung fand am 16.6.2023 online statt. Die nächste Bezirksversammlung ist geplant für Samstag, 11.11.2023 in der Haßfurter Stadthalle.

Das Präsidium des Bezirkes Unterfranken setzt sich zusammen aus dem Bezirksvorstand und jeweils einer oder einem Delegierten der elf Kreisverbände oder deren Stellvertreter*innen und zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Jugend Unterfranken.

Außerdem sind die 4 Bezirksrät*innen, die 3 Landtagsabgeordneten und 2 Bundestagsabgeordneten beratende Mitglieder des Bezirkspräsidiums.

Gremien der bayerischen GRÜNEN

Der Landesausschuss besteht aus dem Landesvorstand, den beiden Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, der/dem Sprecher*in der bayerischen Landesgruppe im Bundestag, einer/m Vertreter*in aus jedem Bezirk und neun gewählten Mitgliedern der Landesdelegiertenkonferenz. Der Landesausschuss koordiniert die politischen Aktivitäten des Landesverbandes, berät und unterstützt den Landesvorstand. Der Ausschuss trifft sich mindestens alle zwei Monate. Zu allen Mitgliedern des Landesausschusses. Der Bezirk Unterfranken wird vertreten von unserem Bezirksvorsitzenden Volker Goll. Außerdem ist Sebastian Hansen aus Würzburg im Landesausschuss vertreten.

Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK), auch Landesparteitag oder Landesversammlung genannt, ist das oberste Beschlussgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Mitglieder der LDK sind die Delegierten der Kreisverbände und der Landesvorstand. Die LDK wählt den Landesvorstand, die weiten Mitlieder des Landesausschusses, das Landesschiedsgericht, die Delegierten zum Länderrat, die bayerischen Mitglieder des Bundesfrauenrates, das bayerische Basismitglied des Bundesfinanzrates und die Rechnungsprüfer*innen. Die LDK beschließt außerdem das Gesamtprogramm des Landesverbandes Grüne Bayern. Zudem beschließt die LDK den Haushalt des Landesverbandes. Die LDK kommt mindestens einmal jährlich zusammen. Alle Beschlüsse findet ihr hier.

Zwischen den Landesdelegiertenkonferenzen (LDKs) ist der Kleine Parteitag ist das oberste Beschlussgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Er bestimmt die Politik des Landesverbandes zwischen den LDKs und befasst sich mit Angelegenheiten, die die LDK an ihn delegiert. Er übernimmt aber keine Aufgaben, die der LDK vorbehalten sind. Der Kleine Parteitag besteht aus den Delegierten der Kreisverbände, dem Landesausschuss sowie je zwei Vertreter*innen der Grünen Jugend und des Landesarbeitsgemeinschafts-Sprecher*innen-Rat. Der Kleine Parteitag tagt mindestens einmal jährlich.

Das Landesschiedsgericht ist der „Schiedsrichter“ des Landesverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Es besteht aus einem Vorstand, zwei Beisitzer*innen und drei Ersatzmitgliedern. Das Landesschiedsgericht ist in Streitigkeiten zwischen Gebietsverbänden, zwischen Organen der Bezirksverbände und zwischen Organen des Landesverbandes zuständig. Es kann einzelne Mitglieder und auch die Vorstände rügen, temporär des Amtes entheben oder auch aus der Partei ausschließen. Zudem kann es die Auflösung von Gebietsverbänden veranlassen, wenn diese die Bestimmungen der Satzung missachten.
Vorsitz: Anne Riethmüller
Beisitzer*innen: Hanna Sammüller-Gradl und Lars Kummetz
Ersatzpersonen: 1. Raphaela Etzold 2. Oliver Rosbach 3. Erich Kager
Kontaktadresse für Anträge an das Schiedsgericht: Landesgeschäftsführer Marc Decker, marc.decker@bayern.gruene.de
Die Arbeit des Landesschiedsgerichts wird in der Landesschiedsgerichtsordnung geregelt. Hier kannst du sie als PDF herunterladen.

Der Finanzausschuss besteht derzeit aus sieben Personen, darunter das bayerische Basismitglied des Bundesfinanzrates. Er trifft sich regelmäßig und nimmt bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zur aktuellen finanziellen Situation des Landesverbandes Stellung. Zudem nimmt der Finanzausschuss Stellung zu allen finanzwirksamen Anträgen auf LDKs zum Haushaltsentwurf.
Mitglieder: Roland Baumann (aus unserem unterfränkischen Kreisverband Haßberge!), Ben Betz, Michael Bracker, Gabriele Drechsler (Mitglied des Bundesfinanzrats), Helga Keller-Zenth, Axel Kuckelkorn, Cosima Pfannschmidt und Claudia Woller

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit in der Partei und ihren verschiedenen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen und die Zusammenarbeit mit (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.
Sie sind eine Einrichtung des Landesverbands und der Ort ehrenamtlicher Arbeit auf der Landesebene. Die Landesarbeitsgemeinschaften können Delegierte zu den Bundesarbeitsgemeinschaften (BAG) entsenden und dort an der Meinungsbildung mitwirken.

Gerade gibt es 23 verschiedene LAGen, z.B. LAG Wirtschaft & Finanzen über LAG Silbergrüne oder LAG Planen-Bauen-Wohnen. Hier in diesem PDF findest du alle!

Gremien der Bundes-GRÜNEN

Der Länderrat ist das oberste beschlussfassende Organ zwischen den Bundesversammlungen. Er beschließt über die Richtlinien der Politik zwischen den Bundesversammlungen und koordiniert die Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden. Dem Länderrat gehören die Mitglieder des Bundesvorstands an, Delegierte aus den Landesverbänden, Landtagsfraktionen, aus der Bundestagsfraktion, aus dem Europaparlament und von den Bundesarbeitsgemeinschaften.
Delegierte aus Bayern: Eva Lettenbauer (für den Landesvorstand), Sebastian Hansen (für den Landesausschuss), Lisa Badum, Florian Döllner, Peter Heilrath, Thomas Gehring, Martina Neubauer, Claudia Roth, Heidi Schiller und Florian Siekmann
Ersatzdelegierte: Thomas von Sarnowski (für den Landesvorstand), Susanne Bauer (für den Landesausschuss), Stefanie Auer,  Arne Brach, Wolfgang Ehrenlechner, Sophia Herff, Feride Niedermeier, Sarah Onken, Maximilian Retzer und Franziska Schmidt

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus dem/der BundesschatzmeisterIn, dem/der BundesschatzmeisterIn der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einem/einer Basisvertreter*in je Landesverband.
Delegierte aus Bayern: Ulrich Lindner (Vertreter des Landesvorstands) und Gabriele Drechsler (sachverständiges Mitglied)

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen undbeschließt über die Richtilinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.
Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.
Delegierte aus Bayern: Nicole Augustin, Isabell Löschner, Ulrike Taukert und Katharina Wittig
Ersatzdelegierte:
Hedwig Borgmann, Kiana Bramm (aus unserem unterfränkischen Kreisverband Aschaffenburg-Stadt!), Anne Christin Braun und Vaniessa Rashid

Der Diversitätsrat der Grünen findet auf Bundesebene statt und tagt einmal jährlich für zwei Tage, zuletzt in Bochum im Mai. Er beschließt zahlreiche vielfaltspolitische Maßnahmen und setzt diese um.
Delegierte aus Bayern: Zeliha Durmus, Michael Sasse
Ersatzdelegierte: Allessandra Neumüller, Ami Lanzinger

Gremien der europäischen GRÜNEN

Es findet ein jährlicher Kongress der europäischen Grünen statt, zu dem unsere bayerischen Delegierten entsandt werden. Der letzte fand 2022 in Kopenhagen statt. Der nächste EGP-Kongress wird am 2. Dezember online stattfinden.

Delegierte aus Bayern: Thomas von Sarnowski, Peter Heilrath, Maria Krieger, Lendita Muliji , Julia Krebs, Verena Machnik, Doris Wagner, Axel Rohde, Dardan Kolic
Ersatzdelegierte: Eva Lettenbauer, Eva Saarmann, Lena Krebs, Vaniessa Rashid, Anna Rabea Gattinger, Miriam Anton, Stefan Schmidt-Bilkenroth, Tobias Kirchberger

Vernetzungsgremien und Netzwerke unserer Mitglieder

GUW Grüne Wirtschaft Unterfranken e.V. (in Gründung)