Unterfrankens Flüsse und Bäche in „beklagenswertem Zustand“ – Infopaket von MdL Patrick Friedl

Laut einem Mainpost-Artikel vom 7.6.22 sind nur vier von 93 Fluss- und Bachabschnitten in Unterfranken ökologisch gesund. Für den Rest ist laut Mainpost kaum Besserung in Sicht. Das kann für Trinkwasser und Tourismus verheerend sein.

MdL Patrick Friedl fordert Gewässerentwicklungs-Konzepte und deren zeitnahe Umsetzung. Ziel muss die nachhaltige Verbesserung der Gewässerqualität sein, um die Wasserrahmenrichtlinie wirksam umsetzen zu können.

Mitglieder in Fraktionen, die ein Gewässer 3. Ordnung in ihrer Kommune haben, können die Erstellung von (ggf. Interkommunalen) Gewässerentwicklungs- Konzepten beantragen. Der Antragstext könnte lauten: „Die Gemeinde/Stadt … wird beauftragt, ein Gewässer- Entwicklungskonzept für die Gewässer III. Ordnung im Gemeinde-/Stadtgebiet in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt [Würzburg-Aschaffenburg oder Bad Kissingen] zu erstellen und die möglichen Zuwendungen zu diesem wasserwirtschaftlichen Vorhaben zu beantragen.“

Hier noch die Link-Liste:

Hinweise des Landesamts für Umwelt (LfU) zu Gewässerentwicklungs-Konzepten

Merkblatt des LfU zu Gewässerentwicklungskonzepten (Stand 2016)

Information des Bayerischen Umweltministeriums zur Förderung des Wasserbaus

Förderübersicht zur RZWas 2021