Grüne diskutieren über Bundeswehr

„Die Frage, ob wir unsere, seit über 75 Jahren gepflegte, staatliche militärische Zurückhaltung (gesellschaftlich sogar eher als Pazifismus wahrgenommen) in der Weltpolitik aufgeben werden oder nicht, ist eine Entscheidung, die wir nicht nur der Mehrheitsentscheidung unserer gewählten parlamentarischen Vertreter*innen überlassen sollten. Es ist eine Entscheidung, die einen breiten gesellschaftlichen Konsens braucht.“ – so lautete ein Satz in der Einladung des Kreisverbandes Haßberge und des Ortsverbandes Knetzgau zu einem bei uns Grünen bislang noch nicht so oft diskutierten Thema.

Doch der Abend mit Niklas Wagener (MdB) und den Kommandeur der Infanterieschule Hammelburg Brigadegeneral Matz ließ keine Frage dazu unbeantwortet. „Ein interessanter und offener Austausch mit Fortsetzungspotenzial“, lautete das Fazit aller Beteiligten.

Die Artikel fand dementsprechend auch eine Erwähnung in der Main Post.