Aufruf an Kommunalis: Wer plant Sanierungen im Ensemble?

MdL Dr. Sabine Weigand hat mit ihrem Fachgespräch am 11.02.2022 zum Thema „Stadtplätze im Klimawandel“ ein wichtiges Thema angestoßen, das in der Öffentlichkeit auf großes Interesse trifft. Viele Städte und Ortszentren heizen sich immer mehr auf, wir brauchen mehr Grün in unseren Orten, und große, versiegelte Flächen – gerade vor denkmalgeschützten Gebäuden, Schlössern etc. – machen es oft schwierig  vor Ort das Mikroklima durch ökologische Maßnahmen positiv zu beeinflussen. Noch viel zu selten werden ökologische Aspekte in der Stadtplanung mitgedacht. Auch der Denkmalschutz steht vor der Herausforderung sich demendementsprechend weiterzuentwickeln und historische und ökologische Aspekte neu abwägen.

Das Landesamt für Denkmalschutz signalisiert, dass es durchaus zu „Experimenten“ bereit ist. Der Denkmalschutz öffnet sich immer mehr den Fragen nach veränderten Nutzungen von historischen Plätzen und ökologischen Herausforderungen. Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz mit der Geschäftsstelle im Ministerium von Claudia Roth setzt auf das Thema „Denkmalschutz ist Klimaschutz“.

Aus dem Büro von Dr. Sabine Weigand übermittle ich daher die Bitte um Unterstützung, denn wir GRÜNE möchten das Thema zusammen mit Euch vorantreiben. Deshalb unsere Frage an Euch: Gibt es in Euren Landkreisen und kreisfreien Städten aktuelle Umplanungs-/ Sanierungsmaßnahmen für Plätze im Ensemble? Wir würden gerne bündeln, wie Gemeinden oder Städten in diesem Zusammenhang planen, um unser Anliegen, dass Denkmalschutz und Klimaschutz langfristig eine „grüne“ Symbiose finden sollten, weiterzuverfolgen.

Hier findet ihr die Pressemitteilung zum Fachgespräch Plätze:


Es wäre wunderbar, wenn Ihr uns dabei unterstützt und uns Beispiele für Platzumgestaltungen nennt. Wir alle, natürlich auch Sabine, kommen auch gerne mal vor Ort, um zusammen mit Euch einen Platz anzuschauen. Bitte informiert uns und vereinbart Termine bei euren regionalen Abgeordneten und bei:

Ute Möller
Regionalbüro Dr. Sabine Weigand MdL
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Südliche Ringstr. 17
91126 Schwabach
Mobil: 017664279721
Mail: ute.moeller@gruene-fraktion-bayern.de
www.gruene-fraktion-bayern.de
www.sabine-weigand-mdl.de