Besuch der Grünen Bezirkstagsfraktion in der Musikakademie Hammelburg

v. li. n. re.: BezR Christina Feiler, BezR Gerhard Müller, Benjamin Haupt, BezR Bärbel Imhof, BezR Klara May, Steffi Groß

Neue Musikformate und moderne Kulturförderung trotz Pandemie

Die Unterfränkische Bezirkstagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen traf sich in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg mit dem Popularmusikbeauftragten Benjamin Haupt zu einem Informationsaustausch. Haupt ist der Nachfolger von Peter Näder und seit gut 2 Jahren im Amt. Gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Steffi Groß leitet er das Sachgebiet Popularmusik, das zu dem Referat Kultur und Heimat des Bezirks Unterfranken gehört.

Auf Antrag der Grünen wurde bereits vor über 20 Jahren ein Popularmusikbeauftragter mit einer Vollzeitstelle eingestellt. Unterfranken war der erste Bezirk in Bayern, der überhaupt eine solche Stelle einrichtete und war damit beispielgebend für alle anderen Bezirke. Inzwischen haben alle Bezirke Popularmusikbeauftragte, jedoch in sehr unterschiedlichen Konstellationen. Das reicht von Vollzeit- über Halbtagesstellen bis hin zu 450€ Jobs. Ein Ziel der Grünen ist es, eine Vereinheitlichung der Stellen anzustreben. Die bayerischen Popularmusikbeauftragten haben sich untereinander vernetzt und treffen sich monatlich zu einem Austausch, um sich gegeneinseitig zu informieren, gemeinsame Veranstaltungen vorzubereiten und die Popmusik in Bayern insgesamt besser zu fördern. Momentan ist der Unterfranke Haupt der Sprecher dieser Vernetzungsgruppe.

In einer Präsentation erläuterte Herr Haupt der Grünenfraktion seinen Aufgabenbereich, seine geplanten Veranstaltungen und Events sowie seine Wünsche für die Zukunft. Natürlich hat Corona gerade im Musikbereich deutliche Spuren hinterlassen. Viele Konzerte und Auftritte mussten abgesagt werden, Seminare und Fortbildungen konnten nur online oder gar nicht stattfinden. Momentan befindet man sich wieder im Aufbau der Angebote. So soll der inzwischen bayernweit größte Bandworkshop „ MAINPOP Bandcamp“ zur Förderung junger Bands mit Top Dozenten im April stattfinden, ebenso wie die Musik-Kreativ-Tage als Cross-Over-Projekt zwischen Pop, Rock, Jazz, Klassik und Volksmusik.

Mit der „Bands On Tour“ gehen vier unterfränkische Bands im September/Oktober mit professioneller Begleitung (Tontechniker, Tourbegleiter, Backliner) auf Tournee und spielen in 4 Clubs an 4 unterfränkischen Orten an 4 Tagen.

Benjamin Haupt geht aber auch neue Wege. Mit dem Projekt „ ZUKUNFTlieder“ sollen junge Menschen ermutigt werden, Songs zu schreiben, in denen sie sich kritisch mit dem aktuellem Zeitgeschehen und der Umwelt auseinandersetzen. Am Ende soll es 12 Preisträger:innen geben, die einen Workshop, eine Studioproduktion und einen Auftritt erhalten. Schirmherr dieses Wettbewerbs ist Konstantin Wecker.

Ein neues Projekt ist auch das StArt Up! Hier sollen kostenlose Probephasen für unterfränkische Band und Musiker:innen angeboten werden, um den Einstieg auch finanziell zu erleichtern.
Mit zwei neuen Förderrichtlinien „Tonstudiokostenförderung“ und „Freie Szene“ sollen professionelle Aufnahmen und mehr Auftrittsmöglichkeiten bei Festivals oder Open- Air- Veranstaltungen unterstützt werden.

Von einer geplanten POPStudie Unterfranken in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Würzburg erhofft sich Haupt eine fundierte Datengrundlage für die Bedürfnisse junger Popmusiker:innen. Die Förderung des Bezirks soll ja zielgerichtet auf die Bedarfe abgestimmt sein und nicht daran vorbei gehen.

Die Grünen zeigten sich sehr beeindruckt von der Bandbreite der Aktivitäten des Popularmusikbeauftragten. Damit seine Arbeit und vor allem die Angebote an junge Menschen deutlich bekannter werden, soll der Popularmusikbeauftragte möglichst einen ständigen Sitz im Kulturausschuss des Bezirks erhalten, um über seine Arbeit zu berichten. Dazu wollen die Grünen einen Antrag vorbereiten.

Auch im Fachausschuss Kultur und Bildung des bayerischen Bezirketages sollen neben den Bezirksheimatpflegern auch die Sprecher der Popularmusikbeauftragten als ordentliche Mitglieder gehört werden.
Zu allen großen Veranstaltungen und Wettbewerben wünschen sich die Grünen Informationen und Einladungen an alle Bezirksrät:innen. „Leider kommt von den tollen Aktionen viel zu wenig bei uns an. Das wollen wir künftig deutlich verbessern“, schließt Fraktionsvorsitzende Bärbel Imhof den interessanten Besuch der Grünen in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg.