Zwei Ausschuss-Sitze für Niklas Wagener

Bundestagsabgeordneter Niklas Wagner ist von der Grünen Fraktion gleich in zwei Bundestagsausschüsse gewählt worden:

Er gehört als ordentliches Mitglied dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie dem Verteidigungsausschuss an. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Tourismus.

Nur 30 von 118 Abgeordneten der neuen Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sind für zwei Ausschüssen zuständig. Niklas betrachtet seine gleich zweieinhalbfache Wahl deshalb als große Ehre für das in ihn gesetzte Vertrauen durch die Fraktion und ist froh, dass es nun so richtig mit der inhaltlichen Arbeit in den Ausschüssen des Bundestags losgeht.
„Für den Wald nach Berlin“, lautete sein Motto Bundestagswahlkampf. Für den Wald ist das nun von dem Grünen-Politiker Cem Özdemir geleitete Landwirtschaftsministerium zuständig. Zudem arbeitet die parlamentarischen Staatsekretärin Manuela Rottmann in der Leitung des Ministeriums. Umso mehr freut es den studierten Forstwirt, sein Thema nun im Landwirtschaftsausschuss voranzutreiben.

24 Fachausschüsse gibt es im 20. Bundestag. Sie sind der Maschinenraum des Parlamentes. Dort werden Gesetze vorberaten, verhandelt und letztlich zur finalen Abstimmung ins Plenum weitergegeben. In den Ausschüssen findet eine enge Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Ministerien statt, von denen die Gesetze letztlich in die Tat umgesetzt werden müssen. Die Ausschüsse sind unterschiedlich groß, haben zwischen rund einem Duzend und fast 50 Mitgliedern und werden von den Fraktionen je nach Stärke besetzt. In der Regel sitzt jeder Abgeordneter mindestens in einem Ausschuss.

Die ersten Ausschüsse haben sich konstituiert. Das bedeutet, sich über die Feiertage ordentlich einzulesen und im neuen Jahr die Umsetzung des Koalitionsvertrages tatkräftig anzupacken!