Grüner Tipp für Zitrusverwertung!

slices citrus fruits orange lemon 387451
slices citrus fruits orange lemon 387451

„Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus“ lautet ein bekannter Spruch. GRÜNE haben da noch ganz andere Ideen! Nachdem wir hin und wieder Kuchenrezepte verteilen, erreicht uns diesen Monat von der Kreisverbandssprecherin Patricia Kaspar aus Schweinfurt diese Verwertungsidee: „Wir sind seit einiger Zeit auf Wasser mit Bio-Zitrone oder Orange umgestiegen und irgendwie reute es mich, die Frucht dann wegzuwerfen. also gesucht im Netz und unter https://www.smarticular.net/zitronat-orangeat-selbermachen-rezepte/ bin ich auf Zitronat und Orangeat gestoßen (brauch ich im Winter eh für Stollen) und das Fruchtfleisch wurde zu Marmelade verarbeitet (https://eatsmarter.de/rezepte/zitrusmarmeladen). Ich habe die „Wassereinlagen“ ein paar Wochen in der Gefriertruhe gesammelt, so kam einiges zusammen! Das Kochwasser wurde kurzerhand mit einem Schuss Essig und einem Mini Stück festem Spüli zum Putzmittel mit Zitrusduft. Tolle grüne Ideen! Ihr habt auch eine? Dann schickt sie bitte an buero@gruene-unterfranken.de!