Wassermangel in Franken – Friedl zu geplanten teuren Bodensee-Überleitungen: „Glauber ist gemeinsam mit Söder auf dem falschen Bodensee-Dampfer“

Die Main-Post berichtete über die Pläne der der Landesregierung, ein Fernleitungsnetz zur Wasserversorgung in Bayern aufzubauen. Die geschätzten Kosten belaufen sich dabei laut Umweltminister Glauber „auf vier bis fünf Milliarden Euro in den kommenden Jahren.“ MdL Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen Landtagsfraktion in Bayern, kommentiert: „Statt einer Vision für Milliarden teure Bodensee-Überleitungen brauchen wir jetzt einen Turbo bei Wasserschutzgebieten, die Sicherung des Landschaftswasserhaushalts durch Schwammlandschaften und eine schnelle Stärkung des Ökolandbaus. Hierzu keine neue Ideen von Thorsten Glauber. Die Prioritäten des Umweltministers sind falsch. Fern liegende teure und Jahrzehnte dauernde Lösungen helfen uns nicht bei der akuten Klimaüberhitzung. Glauber ist gemeinsam mit Söder auf dem falschen Bodensee-Dampfer.“

Zum Mainpost-Bericht über „Wassernot in Unterfranken – Wie Fachleute und Politiker das wertvolle Gut Wasser erhalten und schützen wollen“

Zum Mainpost-Bericht über „Was tun gegen den Wassermangel in Unterfranken – Experten fordern von der Söder-Regierung grundsätzliches Umdenken“