Verzögerung des Wasserschutzgebietes Zeller Quellen – Einschätzung von Patrick Friedl in der Frankenschau

Das Verfahren um die Erweiterung des Wasserschutzgebietes Zeller Quellen verzögert sich. Die Frankenschau hat dies am 17.07.2023 in einem Beitrag thematisiert. Hier findet Ihr das Video (Beitrag ab 03:58 Min).

In dem Beitrag kommt auch der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen Landtagsfraktion in Bayern, zu Wort (05:50 Min bis 06:25).

Patrick Friedl: „Falsch läuft, dass wir hier mit einem Landrat zu tun haben, der nicht weiß, dass er verpflichtet ist – gesetzlich verpflichtet – dieses Verfahren jetzt zu eröffnen und durchzuführen. Er ist Staatsbeamter und muss die rechtsstaatlichen Verfahren einhalten. Er kann nicht einfach Vorwegverfahren erfinden, um das Verfahren zu verzögern und das tut er gerade. Und das ist schlicht eine Blockade des Wasserschutzgebietsverfahrens.“

Bildquelle: BR / Frankenschau