Team Unterfranken beim BLLV

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) veranstaltete vom 18. bis zum 20. Mai 2023 seine Landesdelegiertenversammlung mit über 650 Delegierten in Würzburg und rief auf zu einer gemeinsamen Kundgebung auf einer großen Bühne auf dem Marktplatz. Eingeladen waren Politiker*innen und Landtags-Kandidat*innen aus ganz Unterfranken. Während für die SPD und die CSU jeweils ein Vertreter kam, und für die Freien Wähler Minister Hubert Aiwanger persönlich kam, kamen wir GRÜNE zu dritt, Monika Hartl, Paul Knoblach und Kerstin Celina, und nutzten die Bühne, die man uns bot, gemeinsam. Mit unserer geteilten Redezeit bekamen wir große Aufmerksamkeit. Mit den zusätzlichen Zuhörer*innen waren etwa 1000 Menschen auf dem Marktplatz, als wir A13 für Grund- und Mittelschullehrkräfte geneinsam feierten, den Lehrer*innen für ihr Engagement in den Schulen und der Verbandsarbeit dankten und klare Worte in Bezug auf die reduzierte Flexibilität der Lehrerinnen und Lehrer bei Teilzeit fanden. Der Satz, den die Lehrerinnen und Lehrer auf der Kundgebung immer wieder riefen „wir können Bildung“ gilt definitiv auch für uns als GRÜNE Partei.