Mögliche Forschungsfabrik für Kleinstsatelliten in Würzburg: Endlich Mittel und Wege finden, die Forschungsfabrik tatkräftig zu unterstützen

Die Main-Post berichtete über die Schwierigkeiten, finanzielle Förderungen für Raumfahrt-Spitzenforschung in Würzburg zu erhalten. Hier findet Ihr den Artikel der Main-Post: „Ringen mit Aiwanger-Ministerium um Geld für Satelliten: Kein Platz für Würzburg im bayerischen Space-Valley?“

Der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl kommentiert: „Ich begrüße den engen Schulterschluss in Unterfranken auf dem Weg zu einer Forschungsfabrik für Kleinstsatelliten in Würzburg, unterstütze diesen seit Jahren aktiv und hoffe, dass das Bayerische Wirtschaftsministerium endlich Mittel und Wege findet, um eine schnelle Verwirklichung tatkräftig zu fördern. Eine Forschungsfabrik für Kleinstsatelliten wäre für Würzburg ein Leuchtturm der technologischen Entwicklungskraft und Chance auch für die Klimaforschung. Kleinstsatelliten leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Fernerkundung, die für eine erfolgreiche Anpassung an die Klimakrise von enormer Bedeutung ist.“