Tipp an alle Kreisverbände: Lesung mit Bestseller-Autor*innen. Erfahrungsbericht Lesung zum Weltfrauentag mit Bestseller-Autorin in Main-Spessart

Wütend, witzig und auf den Punkt gebracht: Alexandra Zykunov las am Freitag, den 23. Februar 2024 im Theater in der Gerbergasse (Karlstadt) aus ihrem neuen Buch „Was wollt ihr denn noch alles!?“ Die Bestseller-Autorin aus Hamburg präsentierte unbekannte, absurde, aber leider sehr reale Zahlen, Studien und Unmöglichkeiten, die schmerzvoll aufzeigten, wo Frauen benachteiligt werden und wodurch ihr Leben anstrengender, ärmer und im Zweifelsfall lebensgefährlicher wird. Auch heute noch!

Bereits kurz nach Einlass war das Theater bis zum letzten Platz ausgefüllt, obwohl die Besucherschlange noch beinahe bis zur Hauptstraße reichte. Kurzerhand wurde eine Videoübertragung der Lesung ins Theaterfoyer organisiert und die Autorin lud die Gäste zum Sitzen auf der Bühne ein. Frau Zykunov freute sich über die „Wohnzimmeratmosphäre“ im Karlstadter Theater.

Organisiert wurde der Abend vom Arbeitskreis Gleichstellung von Bündnis90/Die Grünen Main-Spessart in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Das Angebot sollte niederschwellig sein und möglichst vielen interessierten Frauen und Männern den Zugang ermöglichen. Der Eintritt war frei, die Veranstaltungskosten sollten über freiwillige Spenden finanziert werden.

Die Mitorganisatorinnen Kathrin Hartmann (Kreisvorsitzende Bündnis90/Die Grünen) und Verena Frey (Stellv. Vorsitzende GEW Main-Spessart), selbst überwältigt vom augenscheinlichen Interesse am Thema „GeschlechterUNgerechtigkeit“, führten durch den inspirierenden Abend, bei welchem auch viele weibliche Politikerinnen sowie Bürgermeister Michael Hombach und seine Ehefrau Alexandra Hombach zu Gast waren. Landrätin Sabine Sitter motivierte in ihrem Grußwort Frauen zum Engagement in der Kommunalpolitik und wies darauf hin, dass es aktuell nur 7 Landrätinnen in 71 bayerischen Landkreisen gibt. Auch Eva Lettenbauer (Landesvorsitzende Bündnis90/Die Grünen) forderte, dass Frauen die Hälfte der Macht zu steht. Kerstin Celina (MdL für Bündnis90/Die Grünen) offenbarte dem Publikum, dass Frauenpolitik und die noch immer herrschenden Defizite in der Gleichstellungspolitik der ursprüngliche Grund für ihr politisches Engagement waren.

Heidi Wright, langjährige Bundestagsabgeordnete für die SPD und stellv. Vorsitzende der AWO Main-Spessart, erläuterte in ihrem Exkurs über die Verbindung der Arbeiterwohlfahrt mit der frühen Frauenbewegung, warum Frauen heute auf den Schultern der Frauenrechtlerin und Begründerin der AWO Marie Juchacz stehen.

Die Hamburger Autorin las aus mehreren ausgewählten Kapiteln ihres neuen Buches und referierte in spritzig-witzigem Ton, wie sie sich nach der Geburt ihres ersten Kindes plötzlich mit Stereotypen aus den 60er Jahren auf Familienfeiern konfrontiert sah. Zu Beginn ging Zykunov auf die bekanntesten Gender-Gaps (sog. Care-Gap und Pay-Gap) ein; anschließend stellte sie bemerkenswerte, bisher weitgehend noch unbekannte, Gender-Gaps vor. So erläuterte sie das sog. „Algorithm-Gap“, d.h. die fehlende bzw. unterrepräsentierte Datenerhebungen für das weibliche Geschlecht. So fördern und festigen Algorithmen von Suchmaschinen und Social-Media-Unternehmen die Geschlechterungerechtigkeiten zu Ungunsten der Frauen. Studienbasiert erläuterte die Autorin auch die strukturelle Benachteiligung von Frauen in den Bereichen Stadtplanung („Stadtplanungs-Gap“) und Gesundheit („Health-Gap“). Das Gender-Health-Gap thematisiert die Ungleichheiten in Bezug auf das biologische Geschlecht und die Benachteiligung von Frauen im Gesundheitssystem.

Veranstaltet hat die Lesung der Kreisverband. Zu Tipps und Infos zum Finanziellen kann man sich an Karin Pecher wenden (kp@gruenemsp.de)

Die Lesung zum Weltfrauentag sollte auch die Auftaktveranstaltung zur Bildung eines Frauennetzwerks in Main-Spessart darstellen. Der intergenerationelle und parteiübergreifende Dialog wird von den Veranstalterinnen als essentiell gesehen, um mehr Einfluss bei gesellschaftspolitischen Fragen und Entscheidungen auf kommunalpolitischer Ebene zu erhalten. Am 8. März, dem internationalen Frauentag – diesjährig unter dem Motto „Frauen wählen!“, wird es ab 18.30 Uhr ein nächstes informelles Netzwerktreffen im Hotel Eisenbahn in Karlstadt geben. Um Voranmeldung wird gebeten unter kh@gruenemsp.de.

Sogar Landesvorsitzende Eva Lettenbauer kam zum besonderen Abend nach Karlstadt!
Die Zuschauerinnen und auch ein paar männliche Zuschauer waren begeistert von der Lesung. Hier im Bild: 2.v.r.n.l.: Kerstin Celina MdL, Bezirksvorsitzende Simone Artz, Landesvorsitzende Eva Lettenbauer, Bezirksrätin Bärbel Imhof, Bezirksrätin Christina Feiler
Die Autorin Alexandra Zykunov war so beliebt, dass sogar die Bühne als Zuschauerplatz genutzt wurde