Grüner Antrag genehmigt: Förderung für Balkonsolaranlagen in Aschaffenburg

Tolle Neuigkeiten aus Aschaffenburg! Die dortige Stadtratsfraktion hat ein städtisches Förderprogramm für die sogenannten Stecker-Solaranlagen privater Haushalte beantragt – mit Erfolg! Balkonkraftwerke mit einer maximalen Leistung von 600 Watt Peak (Wp) und Kosten von ca. 1000 Euro sollen mit 50 Euro pro 100 Wp – höchstens 300 Euro plus möglicher Zählerkosten – gefördert werden, heißt es in unserem jetzt vom Stadtrat beschlossenen Antrag. Dieses Jahr stehen für das Programm 80.000 Euro und in den Folgejahren jeweils 100.000 Euro zur Verfügung.

Mit der Förderung von Stecker-Solaranlagen wollen wir GRÜNE Wohnungseigentümer*innen und Mieter*innen auf die Möglichkeit hinweisen, auch ohne eigenes Dach Solarstrom zu erzeugen. Das Balkonkraftwerk wird an die Balkonbrüstung montiert und erzeugt aus Sonnenlicht elektrischen Strom, der über einen Wechselrichter und ein Kabel ins Hausnetz eingespeist wird und direkt genutzt werden kann.

So tragen die Stecker-Solaranlagen dazu bei, die Stromrechnung zu senken und gleichzeitig einen persönlichen Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien zu leisten. Ein Balkonkraftwerk reduziert in 20 Jahren den CO2-Ausstoß um etwa 2,5 Tonnen. Das hilft der Umwelt!

Zusätzliche Infos der Stadtwerke