GRIBS Stellenausschreibung: Referent*in für Kommunalberatung (m/w/d)

Die Kommunalpolitische Vereinigung der Grünen und Alternativen in den Räten Bayerns (GRIBS) sucht zum 1. März 2023 eine*n

Referent*in für Kommunalberatung (m/w/d)

Im GRIBS-Kommunalbüro arbeitet ein eingearbeitetes und motiviertes Team an der organisatorischen und politischen Weiterentwicklung grüner und grünnaher Kommunalpolitik in Bayern. Das GRIBS-Kommunalbüro ist die zentrale Einrichtung, Servicestelle und Netzwerk für mittlerweile fast 2.600 kommunale Mandatsträgerinnen und unterhält derzeit Geschäftsstellen in München und Bamberg.

Das Aufgabenfeld umfasst schwerpunktmäßig:

• Beratung kommunaler Mandatsträger*innen in kommunalrechtlichen und fachlichen
    Fragen.
  • Wissensmanagement: Recherche und Aufbereitung wichtiger und aktueller Informationen in allen kommunalpolitischen Handlungsfeldern. Pflege der Wissensdatenbank und der Antragsbörse im Mitgliederbereich der Homepage.
  • Erarbeitung von Musteranträgen und fachlichen Handreichungen.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Angebote für Bildung und Vernetzung und bei der Weiterentwicklung der Organisation.

An Voraussetzungen erwarten wir:

• Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in bayerischer Kommunalpolitik.
  • Sehr gute Kenntnisse GRÜNER Zusammenhänge und Gremien.
  • Kenntnisse kommunalrechtlicher Zusammenhänge.
  • Freude an beratender Tätigkeit.
  • Bereitschaft, sich Wissen in allen kommunalpolitischen Themenfeldern anzueignen.
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten.
  • Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und politisches Fingerspitzengefühl.
  • Bereitschaft zur flexiblen Mehrarbeit mit Freizeitausgleich sowie Tätigkeit auch an
    Wochenenden und in den Abendstunden.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen.
  • Sicherer Umgang mit den Standard Office Programmen.

Wir bieten:

• Eine unbefristete Teilzeitstelle mit 20 Wochenarbeitsstunden, Vergütung angelehnt an den TVöD.
  • Eine eigenständige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit
    Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem GRIBS-Vorstand, mit kommunalen Mandatsträger*innen in ganz Bayern und enge Verzahnung mit der Bundes- und Landespolitik.
  • Fortbildungsmöglichkeiten und Chancen eines bundesweiten Netzwerks.
  • Die Möglichkeit zu Homeoffice und mobilem Arbeiten bei Bereitschaft zu gelegentlichen Präsenzterminen.

GRIBS bietet ein offenes Arbeitsumfeld und legt Wert auf Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Orientierung.
Haben wir Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf eine schriftliche Bewerbung bis spätestens 30. Oktober 2022, inklusive tabellarischem Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnissen, bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei, an unsere Geschäftsführerin Claudia Bosse unter bewerbung@gribs.net

Download der Stellenanzeige