Wasserschutz in Bayern: 6-Punkte-Plan von Patrick Friedl im Plenum

Mit einem Grünen Dringlichkeitsantrag haben Patrick Friedl, MdL Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung, und die Grüne Landtagsfraktion einen sofortigen und wirksamen Wasserschutz in Bayern gefordert und dafür einen 6-Punkte-Plan zum Wasserschutz in Bayern vorgelegt. Hier findet Ihr den 6-Punkte-Plan. Auch dieser wurde von den Regierungsfraktionen abgelehnt.

Patrick Friedl: „Es ist ein Unding, dass die Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern alle Initiativen der Grünen zum Wasserschutz wegbügeln, während die nächste Dürre Unterfranken und weite Teile Bayerns im Griff hat. Nun hat Söder angedroht, den Wasserschutz zur Chefsache zu machen. Hierzu stellen wir ihm unseren 6-Punkte-Plan als Arbeitsgrundlage zur Verfügung. Wir brauchen endlich wirksamen Wasserschutz, gesicherte Trinkwasserversorgung, umfassende Wasserschutzgebiete, digitale Grundwassererfassung, starke Wasserwirtschaftsämter, Grau- und Brauchwassernutzung, Schwammstädte und -landschaften, renaturierte Auen und Moore und eine flächendeckende Sturzflutvorsorge. Von den Ankündigungen haben wir genug, wir wollen Taten sehen, ganz besonders im austrocknenden Unterfranken.“

Die Augsburger Allgemeine sowie die Main-Post berichteten.

Ein umfassendes Konzeptpapier zum Wasserschutz in Bayern findet sich hier, die Pressemitteilung der Bayerischen Grünen hier.