Nationalpark Steigerwald ist längst überfällig

Besuch der Landtagsgrünen im Steigerwald: Am 26.05.23 stellen sie bei einem Presserundgang durch den Handthalgrund bei Ebrach ein Gutachten vor, dass die Forderungen nach einem Nationalpark unterstreichen. Mit dabei beim Presse-Rundgang: Ludwig Hartmann (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag), Patrick Friedl (Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen im Bayerischen Landtag), Paul Knoblach (Sprecher für Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl der Grünen im Bayerischen Landtag) und Prof. Hans D. Knapp (international renommierter Nationalpark-Experte).

Bayern hat seit über 40 Jahren keine neuen Nationalparke mehr geschaffen, obwohl es das größte Flächenland mit der größten Waldfläche in Deutschland ist. Die Regierung unter Söder erfüllt ihre Verantwortung für Natur- und Umweltschutz nicht angemessen. Die Diskussion über die Einrichtung eines dritten Nationalparks im Steigerwald dauert seit 2007 an, aber die Regierung lehnt es weiterhin ab, ihn zu erklären. Die Forderung steht jetzt auch im Regierungsprogramm von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahlen im Oktober. Untermauert wird die Notwendigkeit nach einem Nationalpark zum Schutz des alten Buchenwalds im nördlichen Steigerwald jetzt den renommierten Experten Prof. Dr. Hans Knapp beauftragt, den Mehrwert eines Nationalparks im Steigerwald zu untersuchen. Hier findet Ihr das Gutachten. Eine Pressemitteilung und eine Zusammenfassung des Gutachtens findet sich hier. Die Main-Post und Fränkischer Tag waren vor Ort und haben berichtet. Patrick Friedl, MdL und Sprecher für Naturschutz: „Der Steigerwald ist einzigartig für Bayern als großflächiger, kaum zerschnittener Buchenmischwald. Er ist von großer Bedeutung und von weltweitem Rang. Das Gutachten von Prof. Dr. Knapp belegt eindrucksvoll, wie wichtig der dauerhafte Schutz des Waldökosystems im Steigerwald ist. Gerade in Zeiten der Klimaerhitzung! Der Steigerwald ist Kohlenstoffsenke und Wasserspeicher in einem und damit so wichtig im Kampf gegen Dürre, Sturzfluten und Klimaerhitzung. Zudem beherbergt der Steigerwald viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Der Steigerwald ist schon heute ein echter ‚Zukunftswald‘ im Klimawandel. Deshalb müssen wir ihn bestmöglich schützen: Wir brauchen den dritten bayerischen Nationalpark im Steigerwald!“

Bild: Besuch der Landtagsgrünen im Steigerwald: Am 26.05.23 stellen sie bei einem Presserundgang durch den Handthalgrund bei Ebrach ein Gutachten vor, dass die Forderungen nach einem Nationalpark unterstreichen. Mit dabei beim Presse-Rundgang, v.l.n.r: Patrick Friedl, MdL (Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen im Bayerischen Landtag), Prof. Hans D. Knapp (international renommierter Nationalpark-Experte), Ludwig Hartmann, MdL (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag) und Paul Knoblach, MdL (Sprecher für Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl der Grünen im Bayerischen Landtag). Foto: Patty Varasano