Unsere Landtagsabgeordneten packen an!

Um auf die Bedeutung des Handwerks als wichtigem Partner für den sozial-ökologischen Umbau der bayerischen Wirtschaft aufmerksam zu machen, haben die Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion unter dem Motto „Grün packt an“ in ihrer Region Handwerksbetriebe besucht und kräftig mit angepackt. Hier die Berichte aus Unterfranken:

Kerstin Celina

Landtagsabgeordnete Kerstin Celina war beim Hörgeräteakustiker „Ohrpheus“ in Würzburg zu Gast.
Hörgeräte gut anzupassen ist wichtig, um Inklusion umzusetzen und Teilhabe zu ermöglichen. Gute Hörgeräte sind wichtige Prävention, um Depressionen zu verhindern. Der Beruf vereint handwerkliche Feinarbeit, Digitalisierung- und Computerkenntnisse und verlangt große soziale Kompetenzen.

Patrick Friedl

Auch Patrick Friedl MdL hat angepackt und zwar bei einem Praktikum bei der Vollkornbäckerei Köhler in Würzburg-Rottenbauer. Patrick sagt dazu:
„Beeindruckend, was die Vollkornbäckerei Köhler seit 36 Jahren für eine tolle Qualität an regionalen und ökologisch erzeugten Backwaren in den Ofen und auf die Teller bringt. Beispielhaft für unsere Ernährung in der Zukunft: Gesunde Lebensmittel, ökologisch hergestellt und von belebten, wertvollen Böden aus unserer Heimat. So passen Umwelt, Wirtschaft und Wertschöpfung zusammen!“

Paul Knoblach

Und Paul Knoblach MdL war „auf dem Bau“ mit dem Maler- und Verputzerunternehmen Schäfer aus Wipfeld. Dort hat er in luftiger Höhe die Handhabung der Putzschlauchpistole zum Aufbringen des Außenputzes an der Hausfassade kennengelernt. „Sieht einfacher aus, als es ist“, war der erste Eindruck von Paul Knoblach. „Fast jede dritte Ausbildungsstelle der 67.000 in Bayern ist in einem Handwerksbetrieb, das ist großartig und muss unterstützt werden“, sagt Paul Knoblach dazu.

Die Besuche aller Landtagsabgeordneten in den Handwerker-Betrieben finden Sie hier: