Selbstbestimmtes Leben für queere Senior*innen

Eine Veranstaltung der LAG Queen.Grün.Bayern und LAG Silbergrüne:

Liebe Freund*innen,

wir werden alle älter. Irgendwann fragen wir uns, wie wir den Lebensabend verbringen möchten. Was passiert, wenn wir pflegebedürftig werden, wenn wir nicht mehr selbstständig daheim leben können und wir vielleicht in eine Seniorenresidenz oder ein Pflegeheim umziehen müssen.
Das ist für uns alle nicht leicht, doch bei queeren Menschen (Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans und inter Personen) erzeugt es noch mal ganz besondere Ängste.

Viele haben keine Kinder und sind dann auf einen Pflegedienst oder ein Heim angewiesen. Doch wie reagieren Pfleger*innen auf queere Personen?
Werden queere Menschen diskriminiert? Wie verhalten sich die anderen Bewohner*innen? Können die Einrichtungen mit den speziellen Bedürfnissen von queeren Menschen wie etwa die Medikation bei trans und inter Personen oder von Patienten mit AIDS umgehen?

Diese Themen und alles rund ums selbstbestimmte, würdevolle Leben im Alter diskutieren die LAG Queer.Grün.Bayern, die LAG Silbergrüne und Michael Härteis vom München Stift am 27.05.2023 von 12 Uhr bis 14:30 Uhr. Unsere gemeinsame LAG Sitzung findet hybrid im Konferenzraum der LGS (Franziskanerstraße 14, 81669 München) und online statt.

Zu Beginn wird uns Michael Härteis das gerade in München im Bau befindliche „Quartier Herzog*in“, eine Seniorenresidenz speziell für queere Menschen und das Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“ vorstellen .

Mehr Informationen zum Quartier Herzog*in bekommt ihr hier: https://www.muenchenstift.de/de/haeuser/wohnheime/herzog-in.html

Eine Beschreibung des Qualitätssiegels Lebensort Vielfalt könnt ihr hier nachlesen: https://schwulenberatungberlin.de/qualitaetssiegel-lebensort-vielfalt/

Als Tagesordnung schlagen wir euch vor:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vortrag von Michael Härteis vom München Stift zum im Bau befindlichen Quartier Herzog*in und dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt

TOP 3 Diskussion zum selbstbestimmten Leben für queere Senior*innen.

TOP 4 Sonstiges

Die LAG Queer wird anschließend gemeinsam zum Regenbogenempfang unserer Fraktion in den Landtag gehen. Der Empfang beginnt um 16 Uhr. Einlass ist ab 15:30 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte selbstständig hier an: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/2023/regenbogenempfang/?L=0

Queerfeministische Grüße,
eure Vorstände der LAGen Silbergrüne und Queer.Grün.Bayern

Zugangsdaten zoom:

https://us02web.zoom.us/j/87965138627
Meeting ID: 879 6513 8627

Samstag
27.05.2023
12:00 ‐ 14:30 Uhr