Stimmkreis Miltenberg hat gewählt: Ansgar Stich, Lucia Wenderoth, Sabine Schmelmer, Albert Taudte

In den beiden Aufstellungsversammlungen der Kandidaten und Kandidatinnen für den Landtag und den Bezirkstag wählten die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für den Landtag Ansgar Stich zum Direktkandidaten und Lucia Wenderoth zur Listenkandidatin, für den Bezirkstag Sabine Schmelmer zur Direktkandidatin und Albert Taudte zum Listenkandidaten. Der Bezirksvorstand kam zum Gratulieren vorbei: Vorsitzender Volker Goll, Pressesprecher Dirk Simon, Beisitzerin Monika Hartl waren zu Gast. Außerdem war Bezirksgeschäftsführerin Andrea Rauch wegen der Formalia vor Ort und somit konnten die nötigen Formulare direkt vor Ort ausgefüllt werden. Gerhard Müller und Andrea Rauch waren auch als Wahlhelfer*in tätig.

Die Versammlungen fanden in Erlenbach am Donnerstag, 06.10.2022 um 19 Uhr statt.

Ansgar Stich

Ansgar Stich ist verheiratet und hat vier Kinder. Er wohnt in Obernburg, ist Direktor des Johannes – Butzbach – Gymnasiums in Miltenberg und ein erfahrener Kommunalpolitiker. In seiner Bewerbungsrede stellte er die Bildungspolitik, bei dem allein Bayern das Sagen hat, mit großer Leidenschaft in das Zentrum seiner Ausführungen.
Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die Chancengerechtigkeit für alle Kinder, für deren Förderung er viele Vorschläge parat hatte.
Er spannte allerdings auch einen weiten inhaltlichen Bogen von der Gesundheitspolitik über die Polizei, dem Umweltschutz, der Luftreinhaltung und dem Lärmschutz bis hin zur Produktion von Lebensmitteln und Futter, Pflanzenschutz und Tierschutz und nicht zuletzt zu den Themen Wohnen und Mobilität.
Gerade was den Klimaschutz anbelangt, mahnte er, die Klimapolitik nicht der Energiekrise zu opfern.
Auch über unsere ästhetische Wahrnehmung und was diese haltungsmäßig mit uns mache, müsse man sprechen.
So würden die 5 Windräder, die er von seinem Balkon aus sehe, nach seinem Empfinden ästhetisch gut aussehen, ebenso ein „verwilderter“ Garten im Gegensatz zu einem „ordentlichen“ Garten, da der „verwilderte“ Garten Lebensraum für viele Insekten biete.
Vielfalt statt Einfalt zu fördern sei sein Leitmotiv. Einen guten Kontakt zu allen Menschen herzustellen sei ihm wichtig und falle ihm leicht und die Erkenntnisse daraus nach München zu tragen sei sein großes Ziel.

Lucia Wenderoth

Als Listenkandidatin für den Landtag nominierte die Versammlung Lucia Wenderoth.
Lucia Wenderoth ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Erlenbach. Von Beruf ist sie Journalistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Nachhaltigkeit innerhalb verschiedener Bereiche ist das große Thema von Lucia Wenderoth.
Nachhaltigkeit in der Energiewende, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft aber auch eine nachhaltige und konsequente Unterstützung der Kommunen sind die Themen, die ihr ganz besonders am Herzen liegen. So plädierte sie zum Beispiel für einen massiven Ausbau von Photovoltaikanlagen gerade auch auf privaten Gebäuden. Für Lucia Wenderoth ist auch die Förderung des Mittelstands von großer Bedeutung. So könne der Mittelstand durch eine noch stärkere, intensivere Vernetzung mit der Hochschule Aschaffenburg viel profitieren.

Als Direktkandidatin für den Bezirkstag wählte die Versammlung Sabine Schmelmer.
Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder, wohnt in Obernburg und ist von Beruf Webdesignerin und Bloggerin.
Die Unterstützung des Kulturbetriebs in unserer Region liegt der ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Kochsmühle besonders am Herzen. Ein reges kulturelles Leben sei das Aushängeschild jeder Region und ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität. Aber auch die Kranken- und Altenpflege und die Integration von Menschen mit Behinderung seien ihr ein großes Anliegen. Sabine Schmelmer konnte leider an der Versammlung nicht teilnehmen und wurde in Abwesenheit gewählt.

Als Listenkandidat wurde Albert Taudte nominiert. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, wohnt in Kleinwallstadt und ist Maschinenbautechniker im Ruhestand. Er möchte sich einsetzen für mehr soziale Gerechtigkeit, für die Unterstützung der Mobilitätswende, für den Luft- und Gewässerschutz und für die Förderung der ökologischen und regionalen Biolandwirtschaft sowie deren Direktvermarktung.

Als Gäste konnten Marion Becker und Joachim Schneider, Sprecher*innen des Kreisverbandes, Jens Marco Scherf, Landrat begrüßen, ebenso Niklas Wagener, Mitglied des Bundestages und Volker Goll, Sprecher des Bezirksverbandes.