Stimmkreis Schweinfurt hat gewählt: Paul Knoblach, Barbara Mantel, Birgit Schmitt, Stefan Memmel

Am 21. Oktober fand im Alten Eichamt in Schweinfurt die Wahl der Direkt- und Listenkandidierenden für die Landtags- und Bezirkswahl statt.

Landtagswahl: Direktkandidat Paul Knoblach

Wir beglückwünschen Paul Knoblach, der als amtierender Landtagsabgeordneter wieder zur Wahl angetreten ist und erneut von der Versammlung von den 27 abstimmungsberechtigten Mitgliedern (31 anwesend, 4 ungültige Stimmen, 3 Enthaltungen) gewählt wurde. Der 68-jährige Biobauer und Krankenpfleger aus Bergrheinfeld freute sich sehr über das Vertrauen des Stimmkreises. 2018 wurde Paul Knoblach von Platz zwölf auf den dritten Platz in Unterfranken vorgewählt. Seine Themen sind unter anderem die Landwirtschaft, der Kampf gegen Atomkraft und für erneuerbare Energien und die Reaktivierung der Steigerwaldbahn.

Landtagswahl: Listenkandidatin Barbara Mantel

Als Listenkandidatin für die Landtagswahl hat sich Barbara Mantel beworben, und hat von der Versammlung ein Votum für die Aufstellungsversammlung des Wahlkreises im Februar bekommen (32 anwesende abstimmungsberechtigte Mitglieder, 2 ungültige Stimmen, 13 Enthaltungen). Die 53-jährige Heilpraktikerin aus Schweinfurt ist Fraktionssprecherin im Stadtrat Schweinfurt und ihr Thema sind bezahlbarer Wohnraum und bessere Bedingungen in der Pflegebranche, wie sie in ihrer Rede hervorgehoben hat.

Bezirkswahl: Direktkandidatin Birgit Schmitt

Für den Bezirkstag traten Birgit Schmitt aus Werneck und Stefan Memmel aus Schweinfurt (wohnhaft in Würzburg) zur Wahl an. Von den 32 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern wurde Birgit Schmitt im ersten Wahlgang mit Mehrheit gewählt (32 gültige Stimmen, Birgit Schmitt 23, Stefan Memmel 9 Stimmen). Die 55-jährige selbstständige Floristin aus Werneck möchte sich für den Klimaschutz gerade in und an den Bezirkseinrichtungen einsetzen. Auch die Kulturförderung liege ihr am Herzen, betonte sie in ihrer Rede.

Bezirkswahl: Listenkandidat Stefan Memmel

Zur Wahl einer/s Listenkandidaten für die Bezirkswahl sind Stefan Memmel und Kreissprecherin Patricia Kasper angetreten. Die 32 stimmberechtigten Mitglieder wählten knapp Stefan Memmel als ihren Listenkandidaten (1 ungültige Stimme, Stefan Memmel 16, Patricia Kaspar 15). Der 30-jährige Niederwerrner hat Technomathematik studiert und ist Softwareentwickler im öffentlichen Dienst. Stefan Memmel ist selbst gehandicapt und möchte seine Erfahrungen der Einschränkungen in den Bezirkstag einbringen.

Wahlhelfer*innen waren Bettina Häckner, Walter Rachle sowie Nicolas Lommatzsch.
Versammlungsleitung war Bezirksvorsitzende Simone Artz. Schriftführerin war Bezirksgeschäftsführerin Andrea Rauch. Bezirksrat Gerhard Müller war ebenso vor Ort und kam zum Gratulieren vorbei.

Wir beglückwünschen alle Gewählten und freuen uns sehr auf den Wahlkampf mit euch!