Hilfen und Tools

Hilfen und Wissen

Der Landesverband bietet verschiedene Bildungsangebote an, darunter aktuell:

– Moderation von Klausuren
Frauenförderprogramm Bayern
Online-Seminar: Grüne Webseiten mit Theme Sunflower
Online-Seminar: Grüne Wolke leicht gemacht
usw.

Jedes grüne Gemeinderats-/Stadtrats-/Kreistags- und Bezirkstagsmitglied sollte Mitglied bei Gribs werden, denn dort bekommt man nicht nur individuelle Hilfe zu kommunalen Fragen. Ein eigener Mitgliederbereich führt aktuelle Anträge vieler Fraktionen in Bayern. Darüber hinaus bietet Gribs jede Menge Schulungen an.
www.gribs.net

Die Petra-Kelly-Stiftung ist eine grün-nahe Bayerische Landesstiftung im Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung und bietet ebenfalls viele Schulungen und Seminare für Kommunalis an.
Zur Website

Die Heinrich-Böll-Stiftung „greencampus“ bietet Seminare und Informationen für Kommunalis an. Auch einen Kommunal-Wiki ist auf der Website zu finden. Besonders interessant ist das Politikmanagement-Zertifikat!
Zur Website
Zum Kommunal-Wiki
Neu: Podcasts zu verschiedenen Themen!

Von den GRÜNEN gibt es eine Webinar-Aufzeichnung zum Thema „Hatespeech und Fake News“ und hier auch eine Webinar-Aufzeichnung zu „Umgang mit Hass und Hetze“

Stark im Amt,  ein Kooperationsprojekt der Körber-Stiftung mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, bietet umfassende Hilfsmöglichkeiten bei Angriffen, Falschmeldungen und Hate Speech in der Kommunalpolitik an.

Der Landesverband hat einen „Leitfaden Barrierefrei“ entwickelt zusammen mit mehreren Checklisten, um die Organisation barrierefreier Veranstaltungen zu vereinfachen und die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz, im Internet und bei Leichter Sprache zu unterstützen

Zur Handreichung zum Thema Umsetzung des Frauenstatuts in den Kreisverbänden oder bei Delegiertenwahlen

Tools für Grafik

Damit alles, was von uns Grünen kommt, gut wiedererkennbar ist, gibt es ein Corporate Design. Es bildet die Leitlinien für die grafische Gestaltung und enthält Hinweise zu Farben, Schriften, Bildern, Anwendungen etc. Weil der Bundesverband ein neues grünes Design plant, gibt es ein Übergangs-Styleguide mit der Bitte um Verwendung. Hier geht’s zum Wolke-Dokument

Bilder sind sehr wichtig in der Kommunikation, denn hauptsächlich durch sie entsteht Emotion. Quellen für kostenfreie Bilder sind:
Quellen für gute Piktogramme sind:

Social Media lebt von Bildern. Sie sind sehr beliebt, um plakative Aussagen zu treffen. Mit unserem Sharepic-Generator im grünen Netz (zugangsbeschränkt) kannst du selbst solche Bilder erstellen, die ganz im Corporate Design von Bündnis 90/Die Grünen sind.
Du lädst einfach ein Foto hoch, tippst Deinen Text ein und platzierst ihn an der richtigen Stelle. Anschließend lädst du das Bild herunter und kannst es dann Social Media teilen. Die Anleitung findet ihr hier.

Mit dem QR-Code-Generator kannst du QR Codes (schwarz-weiß gemusterte Flächen, die eingescannt werden können) erstellen. Hier geht es zur Anleitung.

Logos zum Downloaden in verschiedenen Varianten findest du hier bei GRÜNE Bayern.
Ihr wollt einen eigenen Schriftzug für euren Ortsverband oder eure Fraktion? Nutzt dazu den Logogenerator im Grünen Netz.

Tools für die interne Zusammenarbeit

Dazu gibt es ein tolles YouTube-Video zur Einführung

Die Grüne Wolke ist unsere Online-Festplatte. Dort speichern und bearbeiten von Ortsverband bis Bundesverband alle Ebene ihre Dateien, Kontakte, gemeinsamen Kalender. Man kann dort parallel arbeiten und Mitglieder bitten, z. B. ihre Ideen dort einzutragen. Als Grünes Mitglied kannst du dich einfach über deine üblichen Zugangsdaten in die Wolke einloggen und Daten mit anderen Grünen austauschen. Es gibt auch eine Anleitung zur Grünen Wolke.

Die Termite ist ein Terminfindungs-Tool.
Hier gibt es auch ein YouTube-Video und hier eine Anleitung dazu!

Grünlink ist ein Tool, mit dem du lange Links verkürzen kannst. Das ist wichtig für die Lesbarkeit und kürzere Posts in Social Media. Hier gibt es auch ein YouTube-Video dazu und hier eine Anleitung.

Mit Grüne Umfragen auf Basis von LimeSurvey könnt ihr Umfragen generieren und an andere Personen schicken. Die Umfrageergebnisse könnt ihr laufend ansehen und nutzen. Hier geht es zur Anleitung.

Das Wissenswerk ist die Informations- und Serviceplattform für grüne Mitglieder. Bundesverband und Landesverbände informieren hier über Kampagnen, Inhalte und Parteiverwaltung. Über die Suche findet ihr alle relevanten Informationen, wie z. B. Neumitgliederpaket. Man kann einstellen, dass man nur von Bundesverband und eigenem Landesverband Suchergebnisse sehen möchte. Hier gibt es auch eine Anleitung

Das Grüne Netz ist die digitale Plattform für grüne Politik. Auf dieser stehen Mitgliedern, Gremien wie auch Kreis- und Ortsverbänden praktische Werkzeuge für die politische Arbeit bereit. Hier gibt es ein YouTube-Video zum Grünen Netz.

Wir als Bezirk bieten Euch die Nutzung von Zoom an: Zoom Meeting (für max. 100 Personen). Ihr bekommt von uns den Zugang und könnt eure eigenen Meetings buchen.
Support Seite zum Thema Meetings und Webinare
Live Schulungen und On-Demand Schulungen
Zoom Video Tutorials – auf dieser Seite findet ihr unter „Ressourcen“ über das Drop Down Menü weitere Möglichkeiten zu Schulungen und Support

Internet & Social Media

Der Bundesverband hat ein Webinar aufgezeichnet zum Thema „Social Media für Anfänger*innen“.

Der Bundesverband hat ein Webinar aufgezeichnet zum Thema Soziale Plattformen für Nutzer*innen „Social Media für Anfänger*innen“. Ihr erhaltet hier einen Überblick über alle sozialen Plattformen und deren Benutzung.

Wir überlassen das Netz nicht den Trollen und dem Hass. Auf Facebook, Twitter und Instagram gibt es die Grüne Netzfeuerwehr, bei der ihr euch anmelden könnt. Bitte schickt Gefundenes auch an falschmeldungen@gruene.de. Dorthin könnt ihr Links, Sharepics, Screenshots, Mails oder Nachrichten aus Messenger-Apps wie WhatsApp senden, auf die ihr gestoßen seid.
Link zur Anmeldung bei der Netzfeuerwehr
Infos in der Wolke zum Umgang mit Fake News / Berichtigungen / Rechten Postings

Mit dem Content-Management-System WordPress können selbst Mitglieder ohne Vorkenntnisse ganze Internetseiten pflegen! Auch unsere Unterfranken-Seite läuft auf WordPress und ist auf dem neuen Sunflower-Theme aufgebaut. Verdigado unterstützt den Umzug von Urwahl3000. Ein Umzug von Typo3 ist nicht ohne weiteres möglich. Näheres gab es in einer Schulung des Bezirksbüros und die Dokumentation (Präsentation, Video, Antwortliste) findet ihr in der Wolke Unterfranken HIER.

Werbemittel

Die Grünen führen zwei Online-Shops, einen öffentlich für alle Interessierte und Symphatisant*innen oder Fraktionsmitglieder unter diesem Link.
Zu einem weiteren Online-Shop haben nur Mitglieder Zugang und einkaufen können nur hinterlegte Gliederungen, also euer Orts-, Kreis- oder Bezirksverband. Hier ist der Link zum grünen e-Shop.

Ihr könnt euch euer eigenes T-Shirt drucken lassen. Dazu hat Spreadshirt einen E-Shop für uns eingerichtet mit Logos und Farben, sodass ihr auf der sicheren Seite seid.