Stimmkreis Haßberge, Rhön-Grabfeld hat gewählt: Roland Baumann, Klara May, Lara Appel, Nina Köberich

Am Freitag, 18. November veranstaltete der Stimmkreis 604 Haßberge, Rhön-Grabfeld ab 19:30 Uhr die Stimmkreisversammlung zur Wahl der/s Landtagskandidat*in und ab 20:30 Uhr die Wahl der/s Bezirkswahlkandidat*in im Haßfurter Kreisbüro von Bündnis 90/Die Grünen.

Kandidat Landtagswahl: Roland Baumann

Der 50-jährige Medienpädagoge und Landwirt aus Dankenfeld (Lkr. Haßberge) wurde mit 95 % der abgegebenen Stimmen zum Direktkandidaten für die Landtagswahl 2023 gewählt. Roland Baumann ist seit fast 20 Jahren im Gemeinderat in Oberaurach ehrenamtlich tätig. Außerdem ist er Sprecher des grünen Ortsverbandes Oberaurach und Mitglied im Kreisvorstand Haßberge.

Kandidatin Bezirkswahl: Klara May

Die 62-jährige Bezirksrätin Klara May aus dem Hollstadter Ortsteil Junkershausen (Lkr. Rhön Grabfeld) wurde mit 90,9 Prozent der Stimmen für eine weitere Kandidatur als Direktkandidatin bestätigt. Seit 2018 ist Klara May Mitglied im Bezirkstag. Seit 2014 ist sie außerdem Kreisrätin im Kreistag Rhön-Grabfeld.

Für die Listenaufstellungsversammlung für die Bezirkswahl wurde Nina Köberich aus Westheim (Lkr. Haßberge) nominiert. Seit 2020 gehört die Realschullehrerin dem Knetzgauer Gemeinderat an und steht nun für eine Kandidatur auf der Bezirkstagsliste bereit.

Für die Landtagsliste wurde Lara Appel aus Obertheres (Lkr. Haßberge) nominiert. Die 23-jährige Lehramtsstudentin setzt sich nach ihren eigenen Worten seit ihrer frühen Jugend mit der Gleichberechtigung auseinander.