Pressemitteilung // Grüne Unterfranken: Mitgliederzahl in fünf Jahren verdoppelt

Der Bezirksverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterfranken freut sich über das 2.000 Mitglied. Noch im Jahr 2018 – ebenfalls im Bezirks- und Landtagswahlkampf – konnten die Grünen das 1.000 Mitglied in Unterfranken begrüßen. Damals wurde der Unternehmer Simon Wagner aus Gerbrunn in Würzburg von Annalena Baerbock geehrt. Fünf Jahre später freut sich der Bezirksverband über die Verdopplung der Mitgliederzahl mit dem 2000. Mitglied, dem 29-jährigen Lehrer Kilian Schumm aus Bad Königshofen. Passend dazu überreichten die beiden unterfränkischen Bezirksvorsitzenden Simone Artz und Volker Goll bei der Wahlkampfveranstaltung mit Robert Habeck dem neuen Mitglied einen üppigen Präsentkorb. In der mit rund 600 Menschen gefüllten Würzburger Posthalle gratulierte Robert Habeck und motivierte für den Schlussspurt im Wahlkampf: „Na wenn das nichts ist, von Wahlkampf zu Wahlkampf um 100 % gesteigert, darin sieht man doch ganz deutlich auf welch tollem Grünen Kurs ihr hier in Bayern seid!“

Bezirkssprecherin Simone Artz: „Wir sind hocherfreut, dass gerade in den jetzigen herausfordernden Zeiten immer mehr Menschen zu den Grünen finden bzw. mit ihrer Mitgliedschaft dazu beitragen, dass wir uns weiter entwickeln können.“ Und Ihr Bezirksvorstandskollege Volker Goll ergänzte: „Wir sind eine Mitmachpartei, in der die innerparteiliche Transparenz, Kommunikation und Diskussion sehr hochgehalten werden. Bei uns wird auf jeder Ebene, ob im Ortsverband oder der Bundestagsfraktion, stets um die beste Lösung gerungen.“

Passend dazu hat gerade der Bundesverband eine Mitgliederwerbekampagne gestartet. Unter allen, die sich jetzt im Herbst für eine Mitgliedschaft entscheiden, wird ein 15-minütiges Videotelefonat mit Annalena Baerbock, Robert Habeck, Claudia Roth, Cem Özdemir, Ricarda Lang oder Omid Nouripour verlost.

Das Neu-Mitglied aus Rhön-Grabfeld kann an dieser Verlosung leider nicht mehr teilnehmen, er hat seinen Mitgliedsbeitrag bei einem Besuch in Berlin direkt in der Parteizentrale abgegeben. Aber dafür bekam er vom Vizekanzler persönlich die Hand geschüttelt und durfte sich über den begeisterten Applaus der Veranstaltungsteilnehmer*innen freuen.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Lächeln, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Andrea Rauch, Bezirksgeschäftsführerin (li), Simone Artz, Bezirksvorsitzende (2.v.li), und Volker Goll, Bezirksvorsitzender (re) begrüßten Ehrenmitglied Kilian Schumm (Mitte).