Neues im August von der Würzburger Stadtratsfraktion

Besserer ÖPNV: Startschuss für Anschlusssicherung 

Ein schöner gemeinsamer Erfolg für unsere Fraktionen in Würzburg Stadt und Land: Um die Wartezeiten für Pendler*innen aus dem Umland zu reduzieren, sollen die Fahrpläne der Buslinien aus dem Landkreis so mit denen der Würzburger Straßenbahnen abgestimmt werden, dass auch bei kleinen Verspätungen die Anschlussverbindung gesichert ist.  

Quote für rollstuhlgerechte Wohnungen mit R-Standard

Gemäß bayerischer Bauordnung sollte jede dritte Wohnung barrierefrei erstellt werden. Doch barrierefrei ist nicht gleich rollstuhlgerecht. In Würzburg wurde nun ein Grundsatzbeschluss getroffen, der eine Quote für uneingeschränkt rollstuhlgerechte Wohnungen nach DIN 18040-2 festlegt: Jede sechste Wohneinheit ist barrierefrei UND uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbar zu errichten.

(K)eine Cannabis-Modellregion

Viel Medieninteresse erzielte unsere Würzburger Stadtratsfraktion mit ihrem interfraktionell gestellten Antrag, die Stadt Würzburg solle ihr Interesse bekunden, Modellregion für den kommerziellen Verkauf von Cannabis in Fachgeschäften zu werden. Der Antrag scheiterte nach intensiven Diskussion äußerst knapp.