Neue Fraktionsspitze im Stadtrat Würzburg: Sandra Vorlová & Konstantin Mack

Foto (Marie Büchner) v.lks.: Patrick Friedl (2. Stv.), Sandra Vorlová (Vorsitzende), Silke Trost (2. Stv.), Konstantin Mack (Vorsitzender), Barbara Lehrieder (1. Stv.) und Manfred Dürr (1. Stv.)

Die Grüne Stadtratsfraktion hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt: Dr. Sandra Vorlová wurde als Vorsitzende bestätigt. An ihrer Seite steht nun Konstantin Mack als neuer Fraktionsvorsitzender. Stellvertretende Vorsitzende sind Barbara Lehrieder, Manfred Dürr, Silke Trost und Patrick Friedl.

Vorlová will vor allem die bereits angestoßenen Projekte im Bereich Klimaschutz und Stadtentwicklung fortführen. Dabei setzt sie auch auf interfraktionelle Zusammenarbeit: „Klimaschutz und Klimaanpassung entscheiden zukünftig über die Lebensqualität und den Erfolg unserer Stadt. Daran müssen wir alle gemeinsam arbeiten.“ Sie verrät auch, dass sie noch ein paar Herzensprojekte in der Pipeline habe. Der neue Co-Vorsitzende Mack sieht seine Schwerpunkte neben der Verkehrspolitik vor allem im gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Gerade mit Blick auf die zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft setzen wir Grüne uns für Dialog und Solidarität ein. Die Vielfalt dieser Stadt wollen wir auch im Rat abbilden.“

Der bisherige Vorsitzende Manfred Dürr kann sich als nun stellvertretender Vorsitzender wieder intensiver auf seine Schwerpunkte Energie- und Wärmewende fokussieren, zumal für die kommunale Wärmeplanung in nächster Zeit die Weichen gestellt werden. Neu im Vorstand ist Barbara Lehrieder. Sie ist in der Stadtgesellschaft breit vernetzt und will ihre langjährigen Erfahrungen im Kultur- Sport und Bildungsbereich in den Fraktionsvorstand einbringen. Silke Trost bleibt ebenfalls stellvertretende Vorsitzende. Sie hat insbesondere soziale Themen im Blick. Komplettiert wird der Vorstand mit Patrick Friedl, der weiterhin seine große Expertise im Bereich Klima- und Naturschutz in die Arbeit der Stadtratsfraktion einbringt und sich wie Vorlová sehr für interfraktionelle Zusammenarbeit engagiert.

Die bisherige Stellvertreterin Karin Miethaner-Vent ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Grüne Fraktion bedankt sich bei ihr für die geleistete Arbeit und ihr langjähriges Engagement. Als Stadträtin wird Miethaner-Vent die Fraktion weiterhin tatkräftig unterstützen.

Foto (Marie Büchner) v.lks.: Patrick Friedl (2. Stv.), Sandra Vorlová (Vorsitzende), Silke Trost (2. Stv.), Konstantin Mack (Vorsitzender), Barbara Lehrieder (1. Stv.) und Manfred Dürr (1. Stv.)