Naturkatastrophenbericht der Versicherung Munich Re: Schäden durch Naturkatastrophen nehmen zu

Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Landtags-Grünen, weist auf den aktuellen Naturkatastrophenbericht der Munich RE hin und betont die dringende Notwendigkeit von Klimaanpassungsmaßnahmen in Bayern. Aus dem Bericht geht hervor: Wirbelstürme, Überschwemmungen, Hitze und Dürre haben im vergangenen Jahr enorme Schäden verursacht. 2022 lag die Summe der Gesamtschäden weltweit bei 270 Milliarden Dollar.

Patrick Friedl: „Die Söder-Regierung verschläft es noch immer, Bayern vor der Klimakrise und ihren Folgen zu wappnen. Dabei ist Prävention unverzichtbar, das unterstreicht der Schadenbericht der Munich Re. Der Freistaat braucht eine wirksame Hitzeaktionsplanung und Starkregenvorsorge. Er muss Maßnahmen in Kommunen finanzieren, wie die innerörtliche Begrünung und die Freihaltung von Frischluftschneisen. Das schützt Menschenleben und spart viel Geld. Doch wieder bildet die Staatsregierung in ihrem Haushaltsentwurf für 2023 nicht im Ansatz die Dramatik der Klimakrise und der Extremwetterereignisse ab. Das ist verantwortungslos. Sie muss endlich substantielle Programme liefern. Ignorieren ist keine Lösung!“