GRÜNE MSP: Jahreshauptversammlung mit Vorstandsnachwahlen

von links nach rechts: Angelika Rütz, Beisitzerin; Tim Weidner, Beisitzer; Verena Frey, Kreisvorsitzende; Karin Pecher, Kreisschatzmeisterin; Rita Lother, Schriftführerin; Gerhard Kraft, Kreisvorsitzender; Ruth Braun-Spiehl, Beisitzerin; Ralf Lother, Beisitzer und die ausgeschiedene Kreisvorsitzende Kathrin Hartmann.

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina eröffnete mit ihrem Vortrag „Demokratie verteidigen und Rechtsrutsch entgegenwirken“ die Jahreshauptversammlung der Main-Spessarter GRÜNEN. Sie erläuterte anhand einiger Beispiele, wie weit demokratiefeindliche Gruppierungen bereits in unsere Gesellschaft eingedrungen sind. Die jüngsten Skandale um AfD-Politiker seien da nur die Spitze des Eisbergs. Seit Beginn der Pegida-Demonstrationen konnten sich insbesondere in den sozialen Netzwerken demokratiefeindliche und rechtsextreme Kräfte etablieren, die den Rechtsstaat als solchen infrage stellen und darauf abzielen demokratische Strukturen abzubauen. Viele Bürgerinnen und Bürger seien aufgrund der vielfältigen Krisen stark verunsichert und suchten daher nach einfachen Antworten auf komplexe Fragen. Deshalb müssten nachvollziehbare Antworten seitens der Politik gegeben und die Sachverhalte immer wieder erklärt werden, betonte Celina. Das diesjährige Jubiläumsjahr des Grundgesetzes sollte uns allen deutlich aufzeigen, dass es keine bessere Alternative zur parlamentarischen Demokratie gibt. 75 Jahre Grundgesetz bedeuten Freiheit und Sicherheit in Deutschland und Europa.“

In der anschließenden Jahreshauptversammlung stellte Ruth Braun-Spiehl den Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes für den abgelaufenen Berichtszeitraum vor. Schwerpunkte waren die Landtags- und Bezirkswahlen im vergangenen Jahr. Zahlreiche Veranstaltungen und Infostände ermöglichten den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern und informierten über die Ziele grüner Politik. Nach kurzer Diskussion wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Da die Co-Kreisvorsitzende Kathrin Hartmann (Lohr) aus persönlichen Gründen vom Amt zurücktrat, wurde eine Nachbesetzung im Vorstand erforderlich. Die bisherige Beisitzerin Verena Frey (Karlstadt) kandidierte für den Co-Vorsitz und wurde einstimmig gewählt. Der dadurch frei gewordene Beisitzer*innenposten wurde mit Tim Weidner (Lohr) nachbesetzt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Gerhard Kraft (Laudenbach) als Co-Kreisvorsitzender, Rita Lother (Karlstadt) als Schriftführerin, Karin Pecher (Karlstadt) als Kreisschatzmeisterin sowie Ruth Braun-Spiehl (Gemünden), Angelika Rütz (Zellingen) und Ralf Lother (Karlstadt) als Beisitzer*innen. Diese bleiben im Amt, da sie noch für ein Jahr gewählt sind.

Als neue Delegierte für das Bezirkspräsidium wählte die Versammlung Verena Frey und als Stellvertreterin Karin Pecher.

Europawahl
Kreisvorsitzender Gerhard Kraft berichtete über den aktuellen Stand zur Europawahl. Der Landkreis sei schon flächendeckend grün plakatiert. Einige Infostände in Karlstadt, Lohr, Gemünden und Zellingen fanden bereits statt. In den kommenden Wochen werden weitere in Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld und Arnstein folgen.