Manuela Rottmann ist Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt

08 MAY 2018, BERLIN/GERMANY: Manuela Rottmann, MdB, B90/Gruene IMAGE: 20180508-01

Unsere unterfränkische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Manuela Rottmann, ist von den Frankfurter Grünen mit 95 %iger Zustimmung zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl am 5. März gewählt worden.

Vor ihrer Kandidatur hat Manuela Rottmann in einem Brief an die unterfränkischen Kreisverbände und Ebenen ihre Beweggründe dargelegt.

Unsere Bezirksvorsitzenden Simone Artz und Volker Goll sprachen zum Zeitpunkt der Nominierung von einem „großen Verlust“ für die unterfränkischen Grünen. Sie sahen die Nominierung Manuela Rottmanns „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. Frankfurt dürfe sich jedenfalls auf eine „uneingeschränkt kompetente Kandidatin“ freuen.

Nach ihrer Aufstellung durch die Frankfurter Grünen hat sie am 25.11. bekannt gegeben, zum Ende des Jahres von ihrer Position als Staatssekretärin zurückzutreten, um sich ganz auf den Wahlkampf konzentrieren zu können.

Zum Bericht in der Mainpost „Warum Manuela Rottmann als Staatssekretärin zurücktritt, aber Bundestagsabgeordnete bleiben möchte“ vom 25.11.2022 und
zum Bericht in der Mainpost „Grüne Oberbürgermeister-Kandidatin in Frankfurt: Jetzt erklärt sich Manuela Rottmann“ vom 16.11.2022