GRÜNE Main-Spessart: Lesung mit Teresa Bücker zum Weltfrauentag 2025

Freitag, 28. März ab 19 Uhr: Wer wird für seine Arbeit bezahlt und wer nicht? Wer hat Zeit, für seine Interessen einzutreten? Diesen und anderen Fragen zum Thema Zeitgerechtigkeit geht Teresa Bücker in ihrem Werk „Alle_Zeit: Eine Frage von Macht und Freiheit“ auf den Grund. Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags liest die Vordenkerin im Bereich Feminismus, Arbeit und Gesellschaft aus ihrem Spiegel Bestseller im Historischen Rathaus in Karlstadt. Die Veranstaltung findet am 28. März 2025 um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) statt.

Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Publizistinnen Deutschlands, setzt sich in ihrem Werk kritisch mit der Verteilung von Zeit in unserer Gesellschaft auseinander. Sie argumentiert, dass Zeit eine zentrale Ressource darstellt, die nicht allen gleichermaßen zur Verfügung steht. Bücker beschreibt eindrucksvoll, wie Zeitarmut insbesondere Frauen in Vereinzelung und Erschöpfung treibt, Familien und Freundschaften zerstört und politisches Engagement zu einer Klassenfrage macht. In ihrem Buch plädiert Bücker für eine grundlegende Neugestaltung unserer Zeitkultur als Schlüssel für Geschlechter- und Generationengerechtigkeit sowie für eine nachhaltige Ökonomie und lebenswerte Zukunft.

Verena Frey, Kreisvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen Main-Spessart, betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Soziale Gerechtigkeit umfasst mehr als materielle Ressourcen – auch die gerechte Verteilung von Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Teresa Bückers Werk liefert wichtige Denkanstöße für eine gesellschaftliche Debatte, die wir dringend führen müssen.“

Mit der Veranstaltung bietet der Ortsverband Karlstadt von Bündnis 90/Die Grünen in Kooperation Arbeitskreis Gleichstellung von Bündnis90/Die Grünen Main-SpessartFeMSP (Netzwerk für Frauen* Main-Spessart), der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sowie der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen inspirierenden Abend für Jung und Alt und selbstverständlich alle Geschlechter an.

Im Anschluss an die Lesung bietet sich die Gelegenheit, Bücher von der Autorin signieren zu lassen. Die Buchhandlung Schöningh wird mit einem Büchertisch vor Ort sein. Auch Getränke und Snacks können gegen einen Kostenbeitrag erworben werden.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind willkommen.

Für weitere Informationen:
Verena Frey
Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Main-Spessart
E-Mail: Vfrey@gruenemsp.de

Leseprobe: