Rückblick auf die Landesdelegiertenkonferenz in Erlangen

GrueneBayern

Wir blicken zurück auf die LDK vom 19. bis 21. Mai in Erlangen. Dort wurden die bayerischen Voten für die Europaliste beschlossen und vor allem das bayerische grünes Regierungsprogramm beraten und verabschiedet. Bis es dann final vorliegt, dauert es noch cirka 1 Woche.

Hier einige Eindrücke unserer Delegierten:

Thomas Mütze: „Es war eine stimmungsvolle, Kraft gebende, kämpferische Versammlung. Sie hat – wieder einmal -gezeigt, dass wir Grüne in der Sache hart streiten können, aber eben mit Niveau!“

Anna Luckhardt: „Mich haben die Reden und die Zusammenarbeit beim Feinschliff unseres Regierungsprogrammen beeindruckt. Herausragend die Beiträge von Ricarda Lang und Verena Bentele. Großes Dankeschön an alle, die das Regierungsprogramm entworfen haben. Auch war die LDK super organisiert. Nun sind wir gestärkt für den Wahlkampf. Und ich fand die Aussagen und die Präsentation der Bezirksrät*innen klasse. Endlich weiß ich, welche gesellschaftlich wichtigen Aufgaben die Bezirksrätinnen und Räte haben.

Patrick Friedl MdL: „Die LDK war diesmal ganz besonders ein Kraftquell für die engagierte und herausfordernde Arbeit der Ehrenamtlichen, mit und ohne Mandat und der Hauptamtlichen. Das Team Bayern hält zusammen, stützt und stärkt sich. Je stärker uns der Wind ins Gesicht bläst, umso mehr Energie bekommen wir …

Christoph Appel: „Die LDK hat erneut das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Mut gemacht. Viele tolle Gespräche mit lieben Menschen und gemeinsames Feiern auf der Party hat die Motivation deutlich angehoben.

Mark Decker: „Die LDK war sehr professionell organisiert, okay das WLAN hatte anfangs Probleme, aber das Präsidium hat sehr gut und mit Witz durchs straffe Programm geführt. Die Gastbeiträge waren super, vor allem auch Ricardas fulminante Rede. Und die Gespräche mit allen anderen Delegierten waren super. Auch das Rahmenprogramm inklusive Infoständen war sehr gut. Dickes Lob an die LGS, die Programmkommission und alle anderen Mitwirkenden.

Bärbel Imhof: „Es gab eine Prämiere auf der LDK. Wir bayerischen Bezirksrät*innen bekamen 1 h Zeit um uns auf der Großen Bühne vor allen Delegierten präsentieren zu können.
Das war für uns eine super Sache und zeugt von großer Wertschätzung für unsere Arbeit in den Bezirken.

Monika Hartl: „Vielen Dank an alle für diese LDK! Die tolle Stimmung und die herausragenden Reden haben die Vorarbeit der Geschäftsstelle, des Vorstandes und von Katha & Ludwig sowie Eva & Thomas perfekt ergänzt! Wir sind ein super Team Bayern!“

Volker Goll: „Wegen mir hätte der bayerische grüne Parteitag auch noch ein paar Tage länger dauern können. Endlich mal um die Sache streiten und ansonsten viel Motivation, Humor und solidarischer Zusammenhalt. Das schöne bei uns Grünen: Flache Hierarchien, viel Diskussionsbereitschaft und eben kein ideologischer Starrsinn, wie gerne von den populistisch agierenden Parteien immer mal wieder behauptet wird. Wenn wir die Demokratie stärken wollen, müssen wir sachlich streiten und nicht polemisch und mit Fake News agieren, wie Söder und Aiwanger.

Hier einige bildliche Eindrücke der LDK: