Kostenlose Landtagsfahrt ins Maximilianeum

Herzlich Willkommen“ – ruft Patrick Friedl, grünes Mitglied des Landtags, auf dem roten Teppich des Maximilianeums den Gästen entgegen. Jede/r Landtagsabgeordnete hat die Möglichkeit, die Arbeit und Politik im Landtag Gästen näherzubringen. So bestiegen die Gäste frühmorgens um halb sieben den ICE nach München, um nun hier auf dem roten Teppich zu stehen. An Patrick Friedls Seite begrüßen Kerstin Celina und Paul Knoblach. Und bereits nach wenigen Minuten hat man auch die Möglichkeit erhalten, ein paar Worte mit Ilse Aigner, der Landtagspräsidentin und Katharina Schulze, Fraktionvorsitzenden der Grünen im Landtag, auszutauschen, bevor es zum Mittagessen in die Landtagskantine geht, an der Albert Füracker, Finanzminister der Staatsregierung, bereits speist – „Der Landtag ist ja echt ein Ort, in dem man die Landtagspolitiker hautnah erlebt“, wie es ein Gast formuliert. Es folgt ein amüsanter Filmeinstieg zur Arbeit im Landtag, bis die Gäste echte Landtagsluft im Plenarsaal schnuppern dürfen. Die Diskussion ist im vollen Gange, bis der Dringlichkeitsantrag der SPD die namentliche Abstimmung aller Landtagsabgeordneten verlangt – schon schrillt eine Glocke durch das ganze Gebäude. Im anschließenden Gespräch mit Patrick Friedl, Kerstin Celina und Paul Knoblach – der unterbrochen wird von den Videoaufnahmen Katharina Schulzes vor der Tür – haben die Gäste die Möglichkeit, all ihre Fragen zur Politik und der Arbeit im Landtag loszuwerden, was fleißig genutzt wird. Der Tag klingt mit einem Bummel durch die Innenstadt von München aus, bis der ICE alle wieder nach Hause bringt.

Titelbild: Die Landtagsabgeordneten Patrick Friedl (links), Kerstin Celina (Mitte), Paul Knoblach (rechts) freuten sich über die Besuchergruppe aus Unterfranken