Kommunalpolitischer Kaminabend zu „Ganztägiger Grundschulbetreuung“

abc alphabet alphabet letter blank 3523454

Freitag, 15. September ab 18:30 Uhr: GRÜNE BAYERN und Gribs laden die grünen Mandatsträger*innen herzlich zum nächsten Kommunalpolitischen Kaminabend ein. Thema ist dieses Mal die ganztägige Betreuung in der Grundschule unter dem Motto „Raum zum Leben und Lernen – So sehen gute Schulen aus„. Ab 2026 beginnt die stufenweise Einführung des Rechtsanspruches von Kindern im Grundschulalter auf eine ganztägige Betreuung. So steht es im Ganztagsförderungsgesetz. Viele Kommunen sehen sich gezwungen dafür neue Räumlichkeiten zu bauen. Aber ein einfaches „Mehr“ an Fläche greift zu kurz. Wir wollen unter anderem Raumkonzepte vorstellen, die eine qualitativ hochwertige Bildung und ein inklusives, gemeinschaftliches Miteinander im Ganztag ermöglichen.

Als Gäste sind an dem Abend Gabi Triebel, grüne Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Bildung, Religion und Erinnerungskultur der Grünen Fraktion sowie Florian Kraus, Schulreferent der Stadt München angekündigt.

Bitte merkt euch den Termin vor. Mandatsträger*innen der Grünen erhalten direkt eine Einladung mit Anmeldelink zeitnah vor dem Kaminabend.