Aus unserem Regierungsprogramm 2023: „Wir Grüne wollen im Steigerwald bis spätestens Ende 2027 einen dritten Nationalpark in Bayern!“

Patrick Friedl: „Der Steigerwald ist einzigartig für Bayern als großflächiger, kaum zerschnittener Buchenmischwald. Er ist von großer Bedeutung und von weltweitem Rang. Das Gutachten von Prof. Dr. Knapp belegt eindrucksvoll, wie wichtig der dauerhafte Schutz des Waldökosystems im Steigerwald ist. Gerade in Zeiten der Klimaerhitzung! Der Steigerwald ist Kohlenstoffsenke und Wasserspeicher in einem und damit so wichtig im Kampf gegen Dürre, Sturzfluten und Klimaerhitzung. Zudem beherbergt der Steigerwald viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Der Steigerwald ist schon heute ein echter ‚Zukunftswald‘ im Klimawandel. Deshalb müssen wir ihn bestmöglich schützen: Wir brauchen den dritten bayerischen Nationalpark im Steigerwald!“

Weiteres dazu unter:

und das Gutachten:
www.gruene-fraktion-bayern.de/fileadmin/bayern/user_upload/230526_Knapp_Gutachten_Nationalpark_Steigerwald_Ostern_2023.pdf

Presse: