Grüne Jugend Main-Spessart lädt zum Vortrag „Zero Waste“

23. November: Am World Clean Up Day wurde auch dieses Jahr wieder auf die Verschmutzung der Erde aufmerksam gemacht. In Deutschland rühmen wir uns als sauberes Land mit hoher Recyclingquote, doch tun wir das zurecht? Recycling beinhaltet die Qualität des Ausgangsprodukt wieder zu erreichen. Das ist sehr schwer, dabei kommt es meist zum Downcycling. Die beste Methode gegen Umweltverschmutzung durch Müll vorzugehen ist es, erst gar keinen Müll zu produzieren.

Am 23.11.2022 laden die Grünen Main-Spessart zu einem Vortrag über Zero Waste ein. In diesem Vortrag wird das Abfallproblem mit Zahlen und Fakten klar dargestellt. Um ein Problem zu lösen, muss man es zunächst gut kennen. Danach wird die europäische Bewegung „Zero Waste“ durch Prinzipien und Rahmenbedingungen nähergebracht. Einige Städte und Kommunen versuchen diese Prinzipien in ihrer Abfallwirtschaft und anderen öffentlichen Bereichen zu integrieren. Der Referent Victor Trapp hat zusammen mit der Stadträtin Simone Haberer die Initiative Zero Waste Würzburg gestartet und wird hierzu das ein oder andere erzählen.

Nach der Vorstellung der ersten Themen soll es in einer Diskussionsrunde darum gehen, was jeder Einzelne tun kann, um Müll zu reduzieren. Ist es vielleicht vorstellbar, dass auch in Main Spessart die ein oder andere Kommune sich der Bewegung Zero Waste anschließt?

Wir würden uns freuen, Sie am 23.11.2022 um 19:30 Uhr in Präsenz zu diesem Vortrag begrüßen zu dürfen. Der Vortrag findet im Gasthof Frankenhof in Sendelbach statt. Sie können sich gerne auch unter rodi.jonas@outlook.deanmelden, dann werden Sie informiert, falls der Vortrag Corona-bedingt online stattfindet.