Fraktionsbesuch der Würzburger GRÜNEN in Bamberg

Der Grünen Kreisvorstand Bamberg hat die Würzburger im neuen Grünen Zentrum Bamberg zum Termin empfangen. Hier der Bericht: „Eine gemeinsame Radtour führte sie zuerst zum Panoramaausblick auf den Michelsberg. Das nächste Highlight war der Besuch des erfolgreich wiederbelebten „Tante Emma“-Ladens. Der bei den Bambergern so beliebte Laden hatte im Frühjahr letzten Jahres überraschend schließen müssen, doch Grünen KV-Sprecherin Angelika Gaufer war es eine Herzensangelegenheit, den kleinen lokalen Nahversorger an historischem Ort wiederzubeleben. Im Dezember hat sie den schnuckeligen Laden wiedereröffnet! Es folgte eine kurze Führung durch Bambergs berühmtes Brückenrathaus mit Besichtigung des Rokokosaals. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im gemütlichen kachelofen_bamberg ging es weiter mit unserer stadtpolitischen Radtour. Auf dem Programm stand noch ein Besuch des Welterbezentrums und einige „Orte der Demokratie“. Dabei kamen wir auch zur Gedenkstätte für Alexej Nawalny – irgendwie auch ein Ort der Demokratie. Wir verschafften uns einen Eindruck vom ehemaligen Landesgartenschaugelände (LGS 2012) mit seinem weitläufigen Wasserspielplatz und betrachteten die Schildkrötenskulptur, die die Hilflosigkeit der Menschen gegen Atomkraft symbolisiert. Mit diesem Denkmal hat die Stadt Bamberg nach der Fukushima-Katastrophe im Jahr 2011 ein Zeichen für den Ausstieg aus der Kernenergie gesetzt. Vielen Dank für diesen tollen Tag an Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und sein Grünes Team Bamberg!“