Wiedereröffnung der EUTB der Assiston e. V. in Würzburg

Die stellvertretende Behindertenbeauftragte des Bezirks Unterfranken Bezirksrätin Christina Feiler und Bezirksrat Gerhard Müller, Mitglied im Sozialausschuss des Bezirks, besuchten die wieder eröffnete Beratungsstelle von Assiston e. V. in Würzburg.

Die sog. EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung aller Arten, welches ihnen nach dem Bundesteilhabegesetzt (BTHG) kostenlos und vor allem unabhängig von Kostenträgern (z. B. Bezirk oder Deutsche Rentenversicherung) oder Leistungserbringern (z. B. Lebenshilfe oder Diakonie) berät. Leider wurden die 10 bestehenden EUTBs in Unterfranken (davon fünf in Würzburg) nach einer Anlaufphase von der zuständigen und bundesweit vergebenden Fachstelle nicht mehr alle verlängert, so dass wir uns über das Fortbestehen der EUTB von Assiston e. V. freuen – und hoffen, dass noch weitere EUTBs in der Region dazu kommen.

(v. li. n. re.: Hans Norgauer, Wolfgang Vogt, Gerhard Müller (BezR), Christina Feiler (BezR), Franziska Walzer)