Wasserentnahmen in Unterfranken: Dringender Handlungsbedarf

Die Main-Post und der Bayerische Rundfunk berichteten in einer gemeinsamen Recherche über fehlende Daten, wie viel Wasser jedes Jahr tatsächlich aus Flüssen, Seen und dem Grundwasser in Unterfranken entnommen wird.

Hier finden Sie den Artikel der Main-Post („Wer entnimmt wieviel Wasser?“). Der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der grünen Landtagsfraktion in Bayern, kommt darin zu Wort. Aus dem Artikel der Main-Post: „Daten, die die Staatsregierung nicht hat, zwingen sie nicht zum Handeln“, sagt der Würzburger Grünen-Landtagsabgeordnete Patrick Friedl. Wasserwirtschaftsämter und kommunale Umweltbehörden seien „personell extrem unterbesetzt“ und deshalb „ohne Chance“, ungenehmigte Wasserentnahmen in den Griff zu bekommen. Der Politiker fordert eine flächendeckende digitale Datenerfassung der Grundwasserentnahmen, eine Ausbildungsoffensive für die Wasserwirtschaftsverwaltung und ein eigenes Wasserwirtschaftsamt für Würzburg. Weitere Informationen und Initiativen zum Thema Wasser in Unterfranken finden sich auf der Website von Patrick Friedl.

Die Mainpost berichtete am 26. Mai über die fünf Forderungen von MdL Patrick Friedl (auch ohne Abo lesbar!)