Von Patrick Friedl MdL: Nachberichte Denkmalschutz-Tour, Politische Sommerfahrt in den Landtag, Dringlichkeitsantrag Hitzeschild

Thema Denkmalschutz-Tour auf Station in Mainbernheim und Würzburg: Zusammen mit MdL Sabine Weigand, der denkmalschutzpolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, und MdL Kerstin Celina hatte Patrick Friedl zum Unterfranken-Tag der diesjährigen Denkmalschutz-Tour eingeladen. Am Vormittag besuchten sie zusammen mit Vertreter*innen des Kitzinger Kreisverbandes und mehrerer Ortsverbände das historische Stadtensemble in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen.

Nachmittags stand ein Besuch bei den Erlöserschwestern in Würzburg auf dem Programm, bei dem die Beteiligten vor allem die neue und hochwertige Photovoltaik-Anlage auf dem denkmalgeschützten Gebäude in der Innenstadt sowie die Umgestaltung des Innenhofs von einer versiegelten Fläche in ein öffentlich zugängliches Wiesenareal interessierte.

Politische Sommerfahrt in den Landtag
Auch bei seiner 2. Landtagsfahrt in diesem Jahr hat MdL Patrick Friedl wieder unterfränkische Grüne zu einem Tag im Bayerischen Landtag eingeladen. Diesmal begleiteten in u.a. Mitglieder aus dem Landkreis Miltenberg. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit seinem Schweinfurter Fraktionskollegen Paul Knoblach u.a. der Besuch einer Aktuellen Stunde im Plenarsaal, ein gemeinsames Mittagessen sowie der neue Informationsfilm zum Bayerischen Landtag aus der aktuellen Legislaturperiode.

Bayern braucht ein Hitzeschild – Dringlichkeitsantrag von Patrick Friedl im Landtag

Die Landtags-Grünen fordern die Staatsregierung morgen im Plenum (18. Juli) mit ihrem Dringlichkeitsantrag „Hitzeschild 2030 für Bayern: Grüne Schattenplätze statt grauer Hitzefallen!“ auf, die Weichen für eine bessere Hitze-Vorsorge im Freistaat zu stellen. „Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt, das ist nur eine Frage der Zeit“, mahnt Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung. „Wieder werden dann vor allem ältere Menschen, Kranke, kleine Kinder oder auch Schwangere leiden. Hitze kann für sie alle sogar lebensbedrohlich werden. Die Söder-Regierung muss jetzt alles dafür tun, um unsere Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Bayern braucht einen Hitzeschild! Ministerpräsident, Gesundheitsministerin und Umweltminister sind gemeinsam in der Verantwortung, Lebensgefahren von der Bevölkerung abzuwenden. Werden Sie endlich wirkungsvoll aktiv!“