Misch dich ein! Lesung von Olivia Wenzel aus “1000 Serpentinen Angst” mit anschließendem Gespräch mit Pegah Edalatian

Dienstag, 21. März ab 19 Uhr: Noch immer ist Rassismus brutale Wirklichkeit in unserem Land. Die Anschläge in Hanau und Halle, die Taten des NSU, der Mord an Walter Lübcke – wir wissen, dass aus diskriminierenden Worten Taten werden. Aber Rassismus beginnt nicht erst bei Gewalt und Terror. Er beginnt dort, wo Menschen ausgeschlossen und zu „Anderen“ gemacht werden.

In einer vielfältigen Gesellschaft müssen alle Menschen gleichberechtigt mitgestalten und teilhaben, sich frei entfalten und sich als Gleiche begegnen können.

Anlässlich des Internationalen Tag gegen Rassismus lädt die Bundestagsfraktion zu einer digitalen Lesung mit Olivia Wenzel aus ihrem Buch „1000 Serpentinen Angst“ ein. Ihr Buch erzählt die Geschichte einer jungen Schwarzen Frau, die in Ostdeutschland aufgewachsen ist, und die vor vielen Herausforderungen steht: Der Bewältigung von alltäglichem Rassismus, der Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte, den Verlust ihres Zwillingsbruders und der Trennung von ihrer geliebten Partnerin.

Sei dabei, wenn die stellvertretende Bundesvorsitzende Pegah Edalatian am 21.3.2023 um 19.00 Uhr mit Olivia Wenzel darüber spricht, was Schwarzsein und Zugehörigkeit in (Ost-)Deutschland bedeuten, was wir tun können, um vielfältige Geschichten in unserer Gesellschaft sichtbarer zu machen und was es braucht, um Diskriminierung in allen gesellschaftlichen Strukturen abzubauen.

Dienstag
21.03.2023
19:00 ‐ 20:00 Uhr