Grüne Unterfranken verabschieden Resolution für Bürger*innen-Energie

v.l.n.r.: MdL und Verfasser der Resolution Patrick Friedl, Beisitzerin Silke Trost, Pressesprecher Dirk Simon, Gastreferent Hans-Josef Fell, Bezirksvorsitzende Simone Artz, Bezirkskassierer Nico Engelbrecht, Beisitzerin Theresa Sanzenbacher, Beisitzerin Monika Hart, Bezirksvorsitzender Volker Goll, Bundestagsabgeordneter Niklas Wagener, Bezirksrätinnen Christina Feiler und Klara May in Vertretung für die Bezirkstagsfraktion.

Das thematische Highlight unserer Bezirksversammlung am 21. Mai bildete das Schwerpunkt-Thema „Bürger*innen-Energie“. Dazu konnten wir Hans-Josef Fell begrüßen, der als einer der Mütter und Väter des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Bereich Bürger*innen-Energie zuhause ist. Sehr fundiert und verständlich erklärte er, warum der Umstieg auf Erneuerbare Energien günstiger, global sicherer und am umweltverträglichsten im Vergleich zu anderen Energiequellen sei. Daran anschließend verabschiedete der Bezirksvorstand eine von MdL Patrick Friedl verfasste und von Vorstand, Bezirksrät*innen, Landtagsabgeordneten und Klimabürgermeister Martin Heilig sowie Landrat Jens-Marco Scherf unterzeichnete Resolution für mehr „Bürger*innen-Energie jetzt – Grüne Energie für Unterfranken!“ Darin fordern wir alle Kommunen und Bürger*innen auf, jetzt aktiv zu werden, um startklar zu sein für Anfang 2023, wenn die Hürden für Bürger*innen-Kraftwerke endlich gesenkt werden.