Pressemitteilung zur Grünen Radtour in Unterfranken

Zu einer unterfrankenweiten Fahrradtour lädt der Bezirksvorstand der Bündnis 90/Die Grünen Unterfranken alle Interessierte vom 17. August bis 23. August 2023 ein. „Die grünen Flecken auf der Landkarte Unterfrankens werden immer breiter, da in letzter Zeit viele Ortsverbände gegründet und viele neue Mitglieder begrüßt wurden. Eine herrliche Gelegenheit, diese vor Ort zu treffen,“ wie Simone Artz und Volker Goll, die Bezirksvorsitzenden der Grünen Unterfrankens, die unterfrankenweite Radtour begrüßen.

Den Auftakt bildet eine Pressekonferenz in Alzenau um die Ecke des Wahlkreisbüros des Grünen MdB Niklas Wagener am 17. August um 11:30 Uhr. Der langjährige Kampf gegen die Atomkraft und deren erfolgreiches Ende wird am ehemaligen Gelände des Versuchsreaktors in Kahl gewürdigt werden, bis man in Kleinostheim ein Wasserkraftwerk besichtigt. Der Abend klingt dann in Aschaffenburg in einem Biergarten aus.

Am nächsten Tag am 18. August tritt man im Landkreis Miltenberg in die Pedale, das Römermuseum in Obernburg ist das erste Ziel, bevor man nachmittags beim Biowinzer Strizinger einer Weinverkostung beiwohnt. Der Main-Spessart wird am dritten Tag per Drahtesel erkundet.

„Es kann durchgefahren, mitgefahren oder zu einzelnen Haltestellen hingekommen werden – mit oder ohne Rad. Vor Ort haben bereits zahlreiche Grüne Kandidierende der Wahlkreise ihre Teilnahme zugesagt“, wie Nicola Tews, Vorstandssprecherin der Grünen Aschaffenburg-Stadt und Mitorganisatorin, die Möglichkeiten der Teilnahme erläutert. In Gemünden wie Karlstadt erwarten alle Interessierte eine Stadtführung, bevor man sich abends in Würzburg mit den Grünen der Stadt am alten Kranen trifft. Auf Verbesserungen im Schienennetz weist die nächste Etappe nach Ochsenfurt hin, die komplett mit dem Rad absolviert wird. Dafür steht aber die Fähre des Vereins „Nixe“ zur Verfügung und bringt alle über den Main. Am Abend lässt man die gemeinsamen Fahrradkilometer am Stadtbalkon am Main in Kitzingen nachklingen. Am Montag, 21. August 2023, führt die Strecke von Kitzingen nach Volkach, wo in einem Biergarten eine Mittagsrast in Volkach eingelegt wird, während es am Dienstag, 22. August 2023, von Schweinfurt nach Hassfurt geht. Einen Abstecher gibt es in Theres, wo Christoph Appel, Sprecher des KV Hassfurt, mit einem Sektempfang aufwartet. In Hassfurt wird vor dem Grünen Büro ein Wahlkampfstand organisiert und abends bei einem fränkischen Wein der Tag begangen. Die letzte Etappe am Mittwoch, 23. August 2023, führt von Hassfurt nach Aschach, wo die Museen rund um das Schloss angesteuert werden und die Radtour abends im Weinlokal ihren Ausklang findet.

„Im Laufe der Woche werden wir in den verschiedenen Gemeinden und Städten die Vielfalt von uns Unterfranken, der Natur, aber auch vo1n Industrie, Handwerk und Geschichte und Kultur erleben! Die bunte Vielfalt, die zu pflegen, zu schützen oder auch an manchen Stellen zu verbessern ist,“ sagt Monika Hartl, Direktkandidatin von Aschaffenburg-Land und Mitorganisatorin zur Zielsetzung der Radtour.

Anmeldungen wie genaue Uhrzeiten und Termine finden sich online unter