Neujahrsempfang des Kreisverbandes Miltenberg mit Toni Hofreiter

100 Zuschauer*innen waren am Sonntag, 8. Januar bei Neujahrsempfang von Bündnis 90/Grünen Miltenberg im Foyer der Frankenhalle in Erlenbach/Main zu Gast.

Vorstandsmitglieder Petra Münzel und Joachim Schneider führten durch den kurzweiligen Mittag. Ansgar Stich und Lucia Wenderoth als Kandidaten für den Landtag wie Sabine Schmelmer und Albert Taudte als Kandidaten für den Bezirkstag stellten sich aus dem Landkreis vor.

Für ein Biosphärenreservat im Spessart argumentierte Niklas Wagener, MdB, differenziert und hob die Vorteile hervor, die in viel größerer Anzahl als die vermeintlichen Nachteile wären. Der Grüne Landrat, Jens-Marco Scherf, umriss, wie vor Ort die Kommune die Signale aus Berlin aufnimmt und die Verkehrs- wie Energiewende und die multiplen Krisen vorantreibt wie meistert. 

Als Hauptredner hielt Toni Hofreiter eine leidenschaftliche Rede: Er warnte vor der sechsten Aussterbekatastroohe und beschrieb das Ökosystem als ein dicht gewebtes Netz, das auch unser Leben erhält. Dieser lebensnotwendige Artenschutz muss einhergehen mit einer Energiewende vor Ort zur Reduzierung der fossilen Energieträger und einem Schutz der Wälder, wie es ein Biosphärenreservat im Spessart möglich machen würde. Aktuell sind in Deutschland 0,7 Prozent der Gesamt sich selbst überlassen, dies auf 3 Prozent zu erhöhen, muss Ansporn der Grünen Politik sein.

Ein flammendes Plädoyer hielt er für Waffenlieferungen an die Ukraine, um dem russischen Aggressor zu zeigen, „wir Demokratien sind nicht schwach und feige, wir stehen Seite an Seite mit der Ukraine in der Verteidigung von Freiheit und Demokratie!“ 

Der Bezirksvorstand nahm mit Vorsitzender Simone Artz, Pressesprecher Dirk Simon, Beisitzerin Monika Hartl und Beisitzer Patrick Friedl teil.