Simone Artz und Molina Klingler führen die Würzburger Grünen in die Bundestagwahl

Würzburg Vorstandswahl 2021

Rund 80 Mitglieder haben neuen Vorstand gewählt – Mitgliederversammlung fand aufgrund der Corona-Pandemie online statt – Grußwort des Bundestagsdirektkandidaten Sebastian Hansen

Würzburg. Bei der ersten Mitgliederversammlung des Jahres hat der Kreisverband Würzburg-Stadt der GRÜNEN am vergangenen Wochenende einen neuen Vorstand gewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Würzburger Grünen stehen dem Vorstand nun zwei Frauen vor: die bisherige Vorsitzende Simone Artz sowie Molina Klingler, die im alten Vorstand schon als Beisitzerin aktiv war. Der ehemalige Vorsitzende und jetzige Klimabürgermeister der Stadt Würzburg, Martin Heilig, ist nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die Mitgliederversammlung fand aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Rund 80 Mitglieder des Kreisverbands nahmen an der gut sechs Stunden dauernden Videokonferenz teil, die von Jessica Hecht, Vorsitzende des Kreisverbands Würzburg-Land, und Bundestagsdirektkandidat Sebastian Hansen geleitet wurde.

Zu Beginn der Versammlung äußerte sich Martin Heilig zur Lage der GRÜNEN im Bund, aber auch in den örtlichen Kreisverbänden: “Der Wechsel liegt in der Luft. So spürbar, dass wir ihn schon fast mit Händen greifen können”, sagte er mit Blick auf die derzeitige Stimmungslage und vor allem auf den Mitgliederanstieg mit bundesweit über 2.000 neuen Mitgliedern seit der Bekanntgabe der Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende der GRÜNEN. Die höhere Aufmerksamkeit bedeute aber auch Verantwortung: “Wir sind der wohl erfolgreichste grüne Kreisverband Süddeutschlands”, erläuterte Heilig. So habe sich die Mitgliederanzahl in den letzten fünf Jahren auf fast 400 Mitglieder nahezu verdoppelt und die Grünen wurden bei den letzten drei Wahlen zum Stadtrat, Landtag und Europaparlament mit über 30 Prozent jeweils stärkste Kraft in Würzburg.

Dass der Kreisverband mit 48 Prozent einen hohen Frauenanteil hat, zeigt sich auch in der neuen Doppelspitze: Die anwesenden Mitglieder wählten mit großer Mehrheit Simone Artz und Molina Klingler zu ihren neuen Vorsitzenden. Artz, die seit 2019 im Amt ist, freut sich auf die neue Amtszeit: “Seit der Nominierung unserer Kanzlerkandidatin sind wir noch motivierter.” Nun gelte es, das derzeitige Stimmungshoch mit in den Wahlkampf zu nehmen. Neu-Vorsitzende Molina Klingler, die im bisherigen Vorstand als Beisitzerin aktiv war, will vor allem die Verbindung der Partei zur Stadtgemeinschaft stärken. “Wir wollen die GRÜNEN im Stadtbild noch sichtbarer machen.”

In seinem Grußwort an die Mitglieder des Kreisverbands Würzburg-Stadt schwor Direktkandidat Sebastian Hansen vom Kreisverband Würzburg-Land noch einmal auf die anstehende Wahl ein: Bei der Bundestagswahl hätten die GRÜNEN erstmalig die Chance, die Bundeskanzlerin zu stellen. “Wir treten an für Veränderung – mit unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, aber auch als gesamte Partei”, sagte er.

In den erweiterten Vorstand des städtischen Kreisverbands wurden außerdem Sophia Michalzik als Pressesprecherin, Kevin Berg als Kassierer und Daniel Lenhart als Schriftführer gewählt. Beisitzer:innen sind Marie Büchner, Helena Kotny, Lisa Krüger, Katrin Salzinger, Patrick Friedl, Stephan Link und Lukas Richter. Verabschiedet wurden Josef Schmid, Christian Klöcker, Sandra Vorlova, Simone Haberer, Stefanie Witter, Lukas Weidinger, Veronika Acaya Montañez sowie Martin Heilig. Die Wahl wurde bereits durch eine schriftliche Urnenwahl bestätigt