Mahnwachen zum Jahrestag des Ukraine-Krieges

Am 24. Februar 2023 jährte sich der völkerrechtswidrige Einmarsch Putins in die Ukraine. Seitdem ist dort viel Leid und Unrecht geschehen. Um an diesen traurigen Jahrestag zu erinnern und der Toten zu gedenken, gab es einige von Grünen initiierte Aktionen in Unterfranken. Hier ein Ausschnitt:

Grüne Main-Spessart: Dort gab es eine Mahnwache auf dem Karlstadter Marktplatz und einen Film zum Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine
Die Dritte Karlstädter Bürgermeisterin Anja Baier sprach die Gedenkrede und Frauen aus der Ukraine berichteten aus ihrer Heimat und trugen Gedichte vor. Livemusik von Karlstadter Musikern umrandeten das Geschehen. Die Glocken der Karlstadter Kirchengemeinden läuteten zur Mahnung und zum Gedenken! Anschließend war in der Kirche St. Andreas der englischsprachige Film „Oh Sister“ zu sehen! Hier den Link zum ukrainischen Film „Oh, Sister!“ mit deutschen Untertiteln. Hier geht es zum Film mit deutschen Untertiteln zum Abspielen auf Vimeo.

Grüne Kitzingen: Der Ortsverband der Grünen Kitzingen hatte am 24. Februar – anlässlich des traurigen Jahrestages der russischen Invasion – zu einer Mahnwache aufgerufen, um den Opfern des Ukraine-Kriegs zu gedenken. Etwa 60 Personen waren zum Kitzinger Marktplatz gekommen und bildeten eine Menschenkette um die ukrainische Flagge. Zum Abschluss stimmte Dekanin Kerstin Baderschneider „We shall overcome“ an. Grünen-Sprecherin Eva Trapp bedankte sich bei den Teilnehmenden, unter denen auch Bürgermeisterin Astrid Glos und zahlreiche Menschen aus der Ukraine waren. Trapp: „Besonders bewegend war, dass eine betroffene Frau unter Tränen die Mahnwache filmte und Menschen in der Ukraine direkt daran teilhaben ließ. Wir konnten mit unserer Anteilnahme heute zumindest ein klein wenig Trost spenden.“ Zurück blieb tiefe Betroffenheit und die Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende.

Foto: Christa Büttner

Grüne Aschaffenburg Stadt: Am Freitag, 24.2., hat das überparteiliche Bündnis „Demokratisch zusammen – zusammen demokratisch“ dem Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine und der Opfer dieses furchtbaren Kriegs gedacht und seine Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern gezeigt. Der Aufruf des Grünen Kreisverbandes an die Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit dem Bündnis auf dem Theaterplatz ein Zeichen für den Frieden zu setzen, hatte Erfolg.