Grüner Kreisvorstand Main-Spessart jetzt wieder komplett

Bild von links: Kreisvorsitzender Gerhard Kraft, Kreisvorsitzende Kathrin Hartmann, Kassiererin Karin Pecher, Besitzerin Alexandra Pfister, Beisitzerin Ruth Braun-Spiehl, Beisitzer Ralf Lother Im Bild fehlen Rita Lother (Schriftführerin) und Beisitzerin Alexandra de Gruyter. Foto: Walter Gleichmann

Exakt am Tag der Gründung vor 40 Jahren und am 36. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl trafen sich DIE GRÜNEN in Main-Spessart zur Jahreshauptversammlung im Hotelgasthof Imhof in Langenprozelten zur Jahreshauptversammlung.


Bei den Nachwahlen im Kreisverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Main-Spessart wurden als Kreisvorsitzende Kathrin Hartmann (Retzbach) und als Beisitzerin Alexandra Pfister (Retzbach) gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Kreisvorsitzender Gerhard Kraft (Laudenbach), Schatzmeisterin Karin Pecher (Karlstadt), Schriftführerin Rita Lother (Karlstadt), sowie die Beisitzer*innen Ralf Lother (Karlstadt), Ruth Braun-Spiehl (Gemünden) und Alexandra de Gruyter (Marktheidenfeld) bleiben weiterhin im Amt, da sie erst im vergangenen Jahr neu gewählt wurden.

Neben den klassischen Rechenschaftsberichten des Kreisvorstandes und der Schatzmeisterin Karin Pecher, wurde nach Aussprache und Vortrag des Kassenprüfberichtes durch Ruth Haag (Marktheidenfeld) und Wolfgang Küber (Rieneck), sowohl die Kasse als auch der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Delegiertenwahlen für die Bezirks- und Landesebene schlossen den formalen Teil ab. Delegierte für den kleinen digitalen Landesparteitag am 14. Mai sind Karin Pecher und Alexandra de Gruyter. ZurBezirksversammlung wurden delegiert: Kathrin Hartmann, Angelika Rütz-Holst (Zellingen), Bärbel Imhof (Lohr), Gerhard Kraft und Walter Gleichmann (Karlstadt). Im unterfränkischen Bezirkspräsidium vertritt Kathrin Hartmann die Kreisgrünen.


Breiten Raum nahm die Debatte zum Thema Krieg in der Ukraine ein. Die Lieferung schwerer Waffen, die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr und die Sanktionen gegen Russland wurden durchaus kontrovers diskutiert. Während viele der Haltung und Argumentation der grünen Regierungsmitglieder in diesen Fragen folgen, konnten sich einzelne aus pazifistischen Gründen gar nicht damit anfreunden, dass mehr Waffen nun die Lösung seien. Einig waren sich alle, dass es eine schnellstmögliche Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen geben muss und die regenerativen Energienunverzüglich ausgebaut werden. Der Einsatz für erneuerbare Energie, die Energieeinsparung und die Verbesserungen bei der Energieeffizienz sind nun ganz oben auf der Agenda und das muss zeitnah umgesetzt werden, damit wir mehr Versorgungssicherheit bekommen, war die Forderung der Versammlung.


Das 40-jährige Kreisverbandsjubiläum wird mit einem Festakt am 16. Juli 2022 im Saal des historischen Rathauses in Karlstadt begangen. Der Kreisverband und seine Ortsverbände begleiten das Jubiläumsjahr mit verschiedenen Veranstaltungen bis April 2023.


Auch die Landtags- und Bezirkswahlen werfen schon ihre Schatten voraus. Bezirksrätin Bärbel Imhof erklärte ihre erneute Bereitschaft zur Kandidatur, was mit großer Zustimmung aufgenommen wurde.

Wir vom Bezirksvorstand schicken herzliche Glückwünsche nach Main-Spessart!