Friedl und Knoblach: Nationalpark Steigerwald jetzt!

Pressemitteilung, Würzburg/München, 29. September 2023

Friedl und Knoblach: Nationalpark Steigerwald jetzt!

Grünen-MdL Patrick Friedl & Paul Knoblach kritisieren populistische Agitation gegen Nationalpark

Die Grünen-Landtagsabgeordneten Patrick Friedl und Paul Knoblach setzen sich seit Jahren für einen möglichst starken Schutz der unterfränkischen Wälder ein, im Besonderen für den alten Buchenwaldbestand im Steigerwald. Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung seiner Fraktion: „Hitze, Trockenheit und daraus folgende Dürre setzen den unterfränkischen Wäldern immer mehr zu.“ Landwirtschaftspolitiker Paul Knoblach: „Zurück gehende Niederschläge und die in der Folge dramatische Entwicklung der Grundwasserstände in Unterfranken sind ein deutliches Zeichen, dass vor Ort massiv gegengesteuert werden muss.“ Robuste und widerstandsfähige Wälder haben einen stabilisierenden Einfluss aufs Klima. Friedl: „Genauso wie bei den Mooren kommt die Söder-Regierung hier nicht voran. Intakte Moore und unberührte Wälder helfen Klimaschutz und Klimaanpassung und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.“ Friedl und Knoblach: „Schon deshalb brauchen wir einen Nationalpark Steigerwald jetzt!“

Patrick Friedl: „Ministerpräsident Söder und sein Vize Aiwanger verrennen sich in gemachten Zusagen, ohne auf die Zeichen der Zeit zu hören.“ Wiederholt zeigen Umfragen, die jüngsten aus diesem Jahr, dass die Bevölkerung vor Ort längst mehrheitlich dies anders sieht und einen Nationalpark befürwortet. Paul Knoblach: „Söder und Aiwanger überbieten sich in ihrer Gegnerschaft eines Nationalparks und verprellen damit auch einen Gutteil ihrer eigenen potenziellen Wählerschaft.“ So ergab die vom «Nationalparkbündnis Bayern» in Auftrag gegebene repräsentativen Umfrage, die Mitte 2023 veröffentlicht wurde, dass 76 % der CSU-Anhänger*innen einen Nationalpark gut finden und sogar 91 % mehr Naturwälder wollen.

Das von der Grünen-Landtagsfraktion im Mai 2023 veröffentlichte „Gutachten zur Idee eines Nationalparks im Steigerwald” von Prof. Dr. Hans Knapp bringt Belege, dass Nationalparke einen positiven Einfluss auf die regionale Wirtschaft haben. Friedl: „Der nachhaltige Tourismus wird gefördert, Übernachtungszahlen steigen.“ Knoblach: „Ein Nationalpark Steigerwald wird auch positive Effekte auf Gastronomie, Handwerk, Nahverkehr und lokale Wirtschaft haben.“

Abschließend verweisen Friedl und Knoblach auf eine Videobotschaft von Ministerpräsident Söder vom 13. September 2020:

Friedl und Knoblach: „Söder wusste angeblich schon mal, was es braucht zum Schutz von Natur und Artenvielfalt. Nur will er jetzt im populistischen Wettstreit mit Aiwanger nichts mehr davon wissen.“

Hier der Link zum Gutachten von Prof. Dr. Hans Knapp:

Zur Kenntnis nochmals die Pressemitteilung der Grünen-Landtagsfraktion vom 29. Mai 2023

Den Steigerwald zum dritten bayerischen Nationalpark machen!

Bayern hat seit über 40 Jahren keine neuen Nationalparks mehr geschaffen, obwohl es das größte Flächenland mit der größten Waldfläche in Deutschland ist. Die Regierung unter Söder erfüllt ihre Verantwortung für Natur- und Umweltschutz nicht angemessen. Die Diskussion über die Einrichtung eines dritten Nationalparks im Steigerwald dauert seit 2007 an, aber die Regierung lehnt es weiterhin ab, ihn zu erklären. Das bestätigt das Gutachten von Prof. Dr. Hans Knapp, das die Grünen im Bayerischen Landtag beauftragt haben, um den Mehrwert eines Nationalparks im Steigerwald zu untersuchen.

Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Landtags-Grünen:

„Der Steigerwald ist einzigartig für Bayern als großflächiger, kaum zerschnittener Buchenmischwald. Er ist von großer Bedeutung und von weltweitem Rang. Das Gutachten von Prof. Dr. Knapp belegt eindrucksvoll, wie wichtig der dauerhafte Schutz des Waldökosystems im Steigerwald ist. Gerade in Zeiten der Klimaerhitzung! Der Steigerwald ist Kohlenstoffsenke und Wasserspeicher in einem und damit so wichtig im Kampf gegen Dürre, Sturzfluten und Klimaerhitzung. Zudem beherbergt der Steigerwald viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Der Steigerwald ist schon heute ein echter ‚Zukunftswald‘ im Klimawandel. Deshalb müssen wir ihn bestmöglich schützen: Wir brauchen den dritten bayerischen Nationalpark im Steigerwald!“

Prof. Dr. Hans D. Knapp, Geobotaniker, Landschaftsökologe und ehemaliger Leiter der Außenstelle Insel Vilm des Bundesamtes für Naturschutz:

„Ein Buchenwald-Nationalpark Steigerwald würde die alpinen Ökosysteme im Nationalpark Berchtesgaden und die Bergmischwälder im Nationalpark Bayerischer Wald in idealer Weise ergänzen. Er würde eine Lücke im Verbund deutscher Waldnationalparke schließen und zur Erfüllung internationaler Verpflichtungen beitragen. Ein Nationalpark würde die Region als grünes Herz von Franken aufwerten, Synergien mit dem Naturpark Steigerwald generieren, Impulse für nachhaltige sozio-ökonomische Entwicklung insbesondere im Tourismus setzen sowie regionale Identität und Heimatbewusstsein stärken. Ein Nationalpark würde die ökosystemaren Funktionen der Waldökosysteme sichern, ihre Resilienz stärken und ihre eigendynamische Anpassung an den Klimawandel ermöglichen. Er wäre damit auch ein Beitrag zum ökosystembasierten Klimaschutz.“

Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der bayerischen Landtags-Grünen:

„Knüpfen wir im Steigerwald endlich an die beiden bayerischen Erfolgsgeschichten Bayerischer Wald und Berchtesgaden an! Bayern hat einen weiteren Brutkasten für mehr Artenvielfalt verdient. Und Franken hat einen Wirtschaftsmotor verdient, der den Tourismus ankurbelt und neue Wertschöpfung für die Region generiert. Ein Nationalpark Steigerwald als Tourismusmagnet bringt bedeutende Vorteile für die Menschen vor Ort mit. Die Söder-Regierung sollte den Fränkinnen und Franken endlich auch einen Nationalpark zugestehen und damit den dritten bayerischen Nationalpark im Steigerwald einrichten.“