Vorstellung der Landesarbeitsgemeinschaft „LAG Frauen und Gleichstellung“

Jedes Monat stellen wir eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) vor, in der unterfränkische Mitglieder im Vorstand sind. Nach der LAG Bildung vom April, möchte sich dieses Monat die LAG Frauen und Gleichstellungspolitik vorstellen.:

„Paragraph 218, Durchsetzung der Istanbul Konvention oder Frauenarmut im Alter – immer wieder tauchen aktuell Themen der klassischen Frauenpolitik in den Medien auf. Tatsächlich sind genau das auch die Themen, mit denen wir, die LAG Frauen und Gleichstellungspolitik, uns primär beschäftigen. Wir sind jedoch auch eine der LAGen, welche viele Querschnittsthemen behandelt. Denn gerade in unserer klar feministisch ausgerichteten Partei ist es wichtig, dass Frauen in allen Politikbereichen bewusst mitgedacht werden.

Das bedeutet für unsere LAG, dass wir uns auch mit Themen beschäftigen, die vielleicht nicht im ersten Moment beim Stichwort „Frauenpolitik“ in den Köpfen aufploppen. Von Sexismus durch Künstliche Intelligenz über patriarchale Strukturen in Jurys für Kulturpreise bis hin zu den strukturellen Herausforderungen für Landwirtinnen nehmen wir uns als LAG jedes Thema vor, auf das uns unsere Mitglieder aufmerksam machen oder das bisher in der parteilichen Debatte zu wenig Beachtung findet. Gerade wenn es dann nach unserer Positionsfindung in Richtung eines Antrags für eine LDK geht, arbeiten wir oft noch mit anderen LAGen zusammen, welche im jeweiligen Oberthema zuständig sind, beim Thema KI also bspw. die LAG Digitales.

Neben der engen thematischen Vernetzung mit anderen LAGen, arbeiten wir auch mit der frauenpolitischen Sprecherin des Landesvorstandes und dem Frauenreferat in der LGS zusammen. Im Bezug auf parlamentarische Initiativen im Bereich der Frauenpolitik stehen wir im engen Austausch mit unserer frauenpolitischen Sprecherin im Landtag Julia Post.

Ein Alleinstellungsmerkmal der LAG Frauen und Gleichstellungspolitik ist es, dass bei uns nur Frauen Mitglied der LAG werden können. Das liegt nicht daran, dass Männer nicht in der Verantwortung sind feministische Politik mitzugestalten, sondern daran, dass unsere LAG neben einem ThinkTank auch ein Safe Space für alle Frauen in unserem Landesverband ist. In einigen unserer Sitzungen, die dann nicht rein inhaltlich ausgerichtet sind, sondern bei welchen vor allem auch die Frauenvernetzung im Vordergrund steht wie z.B. bei unserer alljährlichen Weihnachtssitzung, kommen wir auch gerne zu vertrauensvollen Gesprächen zusammen und nutzen die Gelegenheit zum Austausch nur unter Frauen. Zur Klarstellung: Frauen sind selbstverständlich alle, die sich selbst als solche bezeichnen.

Es ist immer wieder spannend, die geballte weibliche Expertise in den unterschiedlichen Themenbereichen innerhalb unserer Partei zu erleben. Aber auch der Austausch über außer- aber auch innerparteiliche patriarchale Strukturen und Gegenstrategien ist jedes Mal gewinnbringend. Zusätzlich laden wir auch immer wieder externe Expert*innen zu unseren Veranstaltungen ein und so entstand in den letzten Jahren ein starkes feministisches Netzwerk innerhalb und außerhalb der Partei, welches unsere LAG ausmacht.

Falls ihr unterfränkischen Frauen ein Thema habt, sei es ein Nischenthema oder auch ganz allgemein die Frage von Vereinbarkeit „Familie, Job & Parteiengagement“, kommt gerne jederzeit auf eine unserer Sprecherinnen zu. Fest geplant ist von LAG Seite aus eine Online Veranstaltung am 16.05. zum Thema „Frauen in Armut – Strategien und Analysen auf Grundlage des aktuellen Armutberichts“ um 19 Uhr. Die nächste Präsenzveranstaltung ist dann unsere Klausur am 30.06. in München in der LGS.  Dort werden wir zum einen unsere kommenden Veranstaltungen planen und zum anderen unsere Anträge für die LDK in Würzburg vorbereiten. Für beide Veranstaltungen wird die Einladung sowohl über unseren LAG Verteiler als auch in die unterfränkische Grüne Frauenvernetzung auf Signal versendet werden.

Anmeldung zum Mailverteiler der LAG Frauen und Gleichstellungspolitik: https://lists.gruene-bayern.de/sympa/subscribe/lag-frauen-alle?previous_action=info

Aktueller Vorstand der LAG:
Miriam Bergmann (KV Aschaffenburg Land)
Melitta Hippke (KV Augsburg Stadt)
Kiana Bramm (KV Aschaffenburg Stadt)
Barbara Poneleit (KV Forchheim)
Doris Wagner (KV München)