Bildungsland Unterfranken

Pressemitteilung: „Bildungsland Unterfranken“ – zu einer Grünen Bildungskonferenz mit der geballten Expertise der unterfränkischen Direktkandidat*innen für den Bayerischen Landtag versammelten sich digital 29 Zuschauer diesen Dienstag. „Bildung braucht Menschen“ – auf diesen Titel des aktuellen Bildungsentwurfs der Grünen Landtagsfraktion konnten sich die Teilnehmer*innen der Veranstaltung einigen. Und damit umschrieb es die Erkenntnisse, die die digitale Bildungskonferenz des Bezirks Unterfranken, moderiert von Dirk Simon, an allen Ecken und Enden hervorbrachte. In der sprachlichen Frühförderung sah Prof. Wolfgang Lenhard, Grüner Direktkandidat aus Kitzingen, das größte Potential zur Bildungsgerechtigkeit, da Studien bewiesen hatten, das Vierjährige mit bildungsübrgerlichem Hintergrund den gleichen Wortschatz besitzen wie 14jährige, die aus schwierigen Verhältnissen stammen. In die gleiche Kerbe schlug Moni Hartl, Grüne Direktkandidatin aus Aschaffenburg-Land, die wahre Schreckenszahlen präsentierte, was der Mangel an Personal im Kita-Bereich bis hin zur beruflichen Bildung betraf. Thomas Mütze, Grüner Direktkandidat für die Stadt Aschaffenburg, konnte dies aus seiner Praxis als Grund- und Mittelschulrektor mit vielen alltäglichen Beispielen belegen. „Mehr Gemeinschaft statt mehr Computer als Lehre aus Corona“ forderte Ansgar Stich, Grüner Direktkandidat aus Miltenberg, im Zusammenschluss mit Schulfamilie, Elternschaft, Universitäten und Kultusministerium, denn „Bildung braucht Menschen“. Roland Baumann, Grüner Direktkandidat aus Haßfurt, konnte zwar von Fortschritten im digitalen Bereich berichten, sah aber auch in der Betreuung der großen Zahl an neuen IT-Systemen in der Schule gravierende Personalengpässe. Ein „digitaler Hausmeister“ zur Unterstützung der pädagogischen und der technischen Systembetreuung könnte hier einen Beitrag leisten, damit die Digitalisierung an Schulen die Lehrkräfte und die Schüler*innen sinnvoll unterstützen kann.

Viele Fragen der Anwesenden schlossen sich an, so dass eindeutig wurde, dass es im Bildungsbereich brennt und hier unbedingt Abhilfe geschaffen werden muss.