Bestbesuchter Walk & Talk bisher: KV Kitzingen mit neuem Ortsverband Iphofen im Wald

Foto: Stefanie Drexler; Das Foto zeigt auf der linken Seite Gerald Karl und rechts Stadtförster Rainer Fell wie sie eine Karte von 2004 der Waldflächen der umliegenden Gemeinden zeigen.

Unter dem Motto „Der Wald der Zukunft – Die Zukunft des Waldes“ veranstaltete der Ortsverband der Grünen Iphofen am 30. Juni eine weitere Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Green Walk & Talk“ des Grünen Kreisverbandes Kitzingen.

Treffpunkt der Veranstaltung war der Mittelwaldpavillon an der historischen Iphöfer Bildeiche, von wo aus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Iphöfer Stadtförster Rainer Fell zu einem informativen Spaziergang durch den städtischen Mittelwald aufbrachen. Vor und während der Wanderung gab Stadtförster Fell wertvolle Einblicke in die aktuelle Situation des Waldes, die Herausforderungen durch Umweltveränderungen und Klimawandel sowie die notwendigen Anpassungen in der Waldbewirtschaftung.

„Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in unseren Wäldern deutlich zu spüren. Um die Wälder zukunftsfähig zu machen und ihre wichtigen Funktionen für unser Ökosystem zu erhalten, müssen wir unsere Waldbewirtschaftung entsprechend anpassen“, erläuterte Rainer Fell den interessierten Zuhörern. Die aktuelle Mittelwaldbewirtschaftung der Stadt Iphofen ist mit den derzeit verwendeten Baumarten bereits gut aufgestellt und kann auch bei steigenden Jahresdurchschnittstemperaturen in ähnlicher Form beibehalten werden. Allerdings stellt der Wassermangel auch für den Stadtwald eine Herausforderung dar, die bereits zu einem Rückgang der Zuwächse geführt hat und diesen Trend noch verstärken wird. In der Vergangenheit wurde der Wald stets den jeweiligen Bedürfnissen der Menschen angepasst. Heute und in der Zukunft muss darauf geachtet werden, die Baumarten an die aktuellen und vor allem zukünftigen Bedingungen anzupassen, um die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Waldes zu gewährleisten.

Im Anschluss an den informativen Waldspaziergang hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss über die gewonnenen Eindrücke und Informationen auszutauschen. Dabei wurde lebhaft über die Bedeutung des Waldes für das Klima und die vielfältigen Maßnahmen zu seinem Schutz und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung diskutiert. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Menschen die Zusammenhänge zwischen Natur, Klimawandel und nachhaltigem Wirtschaften näher zu bringen und gemeinsam Lösungsansätze zu diskutieren“, so der Grüne Ortsverband Iphofen. „Nur durch gemeinsames Handeln können wir die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern.“